Der geht einfach immer!

Nicht nur ein Volltreffer bei der EM: Auf das Cocktail-Rezept für original kubanischen Mojito fliegen diesen Sommer alle 

Zwei mit Minze dekorierte Gläser gefüllt mit klassischem Mojito-Cocktail in hölzerner Kulisse.
© iStock/fcafotodigital
Mojito? Kennt jeder! Bei uns liest du, wie du den Cocktail-Klassiker auch zu Hause genießen kannst.

Der Mojito gehört hierzulande zu den beliebtesten Cocktails. Kein Wunder, die Kombination aus Limette und Minze ist besonders frisch und schmeckt längst nicht nur in lauen Sommernächten. Hier liest du unser Rezept.

Zutaten für 1 Portion:

  • 1 Limette, unbehandelt
  • 3 TL Rohrzucker, weiß
  • 10 - 12 Blätter Minze
  • 4 EL Crushed Ice oder Eiswürfel
  • 5 cl weißer Rum
  • 6 cl Sodawasser (alternativ: Mineralwasser)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 5 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Zunächst die Limette gründlich abwaschen, dann die Enden abschneiden. Die Limette achteln und in ein Longdrink-Glas geben.

  2. Rohrzucker über die Limette streuen. Minze abwaschen und mit ins Glas geben. Einen Mörser zur Hand nehmen und die Limettenstücke damit ein wenig zerdrücken. Nicht zu sehr, damit aus der Frucht kein Matsch wird.

  3. Crushed Ice oder Eiswürfel ins Glas geben. Rum und Sodawasser auffüllen.

  4. Nach Belieben mit Limettenscheiben und/oder Minze garnieren. Lassen Sie es sich schmecken!

Nun kennst du das klassische Grundrezept für den beliebten Cocktail Mojito. Dieses kannst du aber auch ein wenig abwandeln und damit für frischen Wind sorgen. Für einen leckeren Himbeer-Mojito halbiere einfach die Menge der Limette und ersetze diese mit frischen Himbeeren. Ein ganz besonders leckerer, farbenfroher Genuss. Auch andere Beeren-Früchte können hierbei zum Einsatz kommen. Probieren es einfach mal aus.

Mojito: Klassischer Rum-Cocktail aus der Karibik

Woher genau der Mojito seinen Namen hat, ist bis heute übrigens nicht wirklich klar. Fakt ist jedoch, dass ähnliche Getränke bereits seit dem 16. Jahrhundert im karibischen Raum geschlürft werden. Kombinationen aus Limette, Zucker, Schnaps und Minze waren schon damals bekannt.

Die exakte Mischung des Mojito wurde Anfang des 20. Jahrhunderts dann in im "La Concha" in Havanna ausgeschenkt. Schon damals erfreuten sich die Menschen an eisgekühlten, alkoholischen Getränken – und das galt auch für den legendären amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway, der den Mojito einst selbst in Havanna bestellte und ihn so noch populärer machte.

Übrigens – wir hätten da noch einen Cocktail-Klassiker aus der ehemaligen DDR für dich: die grüne Wiese. Im Rezept liest du, wie es geht. 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild