Mohn-Käsekuchen: Das köstlichste Low-Carb Rezept, das du finden wirst
Diesen leckeren Käsekuchen kannst du selbst während Ihrer Diät genießen: Aus Frischkäse, Quark und Mohn entsteht ein samtiger Teig – der auch noch schnell gemacht ist.
Zutaten für 1 Kuchen:
- 1 EL weiche Butter, für die Form
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 500 g Frischkäse
- 500 g Magerquark
- 125 g Birkenzucker
- 120 ml Sahne
- 60 g gemahlener Mohn
- 1 EL Guarkernmehl
- 1 TL Vanilleessenz
Pro Portion etwa:
- 190 Kalorien
- 15g Eiweiß
- 10g Fett
- 14g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (ca. 24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter fetten. Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen.
Frischkäse mit Quark und Birkenzucker verrühren. Sahne erhitzen, Mohn zugeben, alles kurz aufkochen, dann etwas abkühlen lassen. Mohnsahne untermischen, Guarkernmehl und Vanilleessenz zugeben und alles gut verrühren. Eischnee unterheben und die Masse in die vorbereitete Form füllen. Kuchen im Ofen ca. 1 Stunde backen.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Mohn-Käsekuchen in Stücke schneiden und servieren.
Unser Low-Carb Käsekuchen mit Mohn ist nicht nur einfach eine Leckerei – er macht auch tatsächlich satt bei wenig Kalorien. Die Sahne lässt sich auch noch durch fettreduzierte Sahne ersetzen und du kannst du gerne noch öfter zuschlagen.
Und wenn's doch noch verschiedene Käsekuchen sein sollen, haben wir so einige Rezepte in petto, die nur darauf warten, von dir ausprobiert zu werden. Wie wäre es beispielsweise mit unserem Grieß-Käsekuchen oder dem Käsekuchen mit Beeren. Auch nicht zu verachten ist diese Philadelphia-Torte mit Erdbeeren.
Falls du allerdings an weiteren Low-Carb-Rezepten interessiert bist, hätten wir da auch noch weitere Vorschläge und Inspiration für dich parat. Ob nun weiter süß mit dem klassischen Low-Carb-Käsekuchen oder aber herzhaft wie bei diesem Low-Carb-Hähnchen-Curry oder dem Brokkoli-Schinken-Gratin. Und zum Frühstück empfiehlt sich ein feines Tomaten-Omelett. So einfach kann man gleichzeitig genießen und auf die Figur achten.