Oster-Liebling: Cremige Möhren-Frischkäse-Torte – zum Verlieben gut!
Was wäre das Osterfest ohne saftige Karotten- und Möhrenkuchen? Verpasse dem Ganzen doch mal den ultimativ-festlichen Anstrich und zaubere unsere himmlische Möhren-Frischkäse-Torte! Damit begeisterst du unter Garantie die ganze Familie.
Zutaten für 12 Stücke:
- Für den Teig:
- 550 g Karotten
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- Zimt, nach Belieben
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 300 ml Pflanzenöl, neutral
- 150 g Walnüsse, gehackt
- Für die Creme:
- 250 g Frischkäse, Natur & Doppelrahmstufe
- 150 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
- Außerdem:
- gehackte Walnüsse zum Dekorieren
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Im ersten Schritt die Möhren schälen und dann grob raspeln. Mehl in eine Schüssel sieben, Backpulver, etwas Zimt, Natron und Salz hinzugeben und alles vermischen. Nun auch Karottenraspel hinzfügen.
Die Eier zusammen mit Zucker und Vanillezucker in eine weitere Schüssel geben und mit dem Handmixer etwa fünf Minuten kräftig aufschlagen, bis eine dickliche Creme entstanden ist. In diese nun Schluck für Schluck das Öl hinzugießen und eine Minute lang weiter mixen.
Mehl-Karotten-Mischung nun vorsichtig unter die Creme heben, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Unter diesen nun auch die gehackten Walnüsse geben.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Eine Springform einfetten und etwas mit Mehl ausstäuben. Teig hineingießen und glattstreichen, dann 50 Minuten backen lassen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und auf einem Gitter vollständig erkalten lassen.
Nun geht es an die Zubereitung der Creme. Dafür Frischkäse in eine Schüssel geben und die Butter dazugeben. Zutaten mit einem Handmixer cremig aufschlagen, dann nach und nach Puderzucker unterrühren, ebenso den Zitronensaft.
Kuchen halbieren, sodass zwei Platten entstehen. Circa 1/4 der Creme auf die untere Platte streichen, dann obere Platte aufsetzen. Oberfläche und Außenseite des Kuchens mit dem Rest der Creme bestreichen und ein paar gehackte Walnüsse darüberstreuen. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen. Fertig!
Leckere Kuchen gehören zu einem formvollendeten Oster-Fest einfach dazu – daran dürfte es keinen Zweifel geben. Neben Hefegebäck sind auch Möhrenkuchen aller Art echte Klassiker. Und wir finden: Dieses Rezept für unsere Möhren-Frischkäse-Torte ist festlich wie kaum ein anderes – wenn man dafür natürlich auch ein wenig Zeit braucht.
Und wenn du insgesamt mal schauen willst, welches leckere Ostergebäck sonst noch so in Frage kommen könnte, haben wir noch ein paar Ideen für dich herausgesucht:
- klassischer Osterkranz aus Hefeteig
- saftiger Zitronenkuchen vom Blech
- Eierlikör-Käsekuchen ohne Boden