Trend-Aufstrich des Jahres: Melonen-Marmelade
Von der Melonen-Marmelade bekommen wir niemals genug. Sie landet nicht nur auf einem gerösteten Toast, sondern auch im Joghurt und Curry!
Zutaten für 4 Gläser (à 200 ml):
- 1 kg Honigmelonen-Fruchtfleisch
- 500 g Gelierzucker, 2:1
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Saft einer Zitrone
- 4 sterile Gläser, mit Twist-off-Deckel
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Das Honigmelonen-Fruchtfleisch erst fein hacken und dann pürieren.
In einem Topf mit den restlichen Zutaten unter Rühren zum Kochen bringen. Etwa 4-5 Minuten aufkochen und dabei immer umrühren.
Den Topf von der heißen Herdplatte ziehen und eine Gelierprobe machen. Gelingt diese, die Melonen-Marmelade in die sterilen Gläser füllen, bei Bedarf abschäumen, mit einem Deckel verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. An einem kühlen Ort aufbewahren.
Und so wird's gemacht:
Eine Melonen-Marmelade ist zum einen ein echter Exot und zum anderen eine Delikatesse. Vor allem wenn man eine reife Honigmelone verwendet, die selbst im unverarbeiteten Zustand den Duft des Sommers verströmt. Auch die Zitrone lässt uns an Sonne, Sand und Meer träumen. Deshalb haben wir die 4 wichtigsten Fakten über Zitronen zusammengetragen. Mehr erfährst du im Video:
Rühre mal einen Teelöffel der süßen Melonen-Marmelade in einen weißen Joghurt – das schmeckt so unverschämt lecker, dass wir die Kombination mit einem weiteren Klecks Schmand verrührt als Dessert genießen. Klar, dass wir auch noch weitere feine Marmeladen-Rezepte haben. Und das sind unsere Lieblinge:
- Großmutters Rezept: Apfel-Minz-Marmelade
- Rezept aus Österreich: Marillen-Konfitüre
- Raffiniert: Wassermelonen-Minz-Gelee
Du machst Mamelade und Konfitüre gern selbst ein? Wir auch. Dann haben wir hier weitere Tipps und Fakten zu den eingekochten Köstlichkeiten:
Die Temperaturen steigen endlich und wir packen die Gulasch-Töpfe wieder in den Schrank. Jetzt ist Süßes gefragt: Neben Eis, Kuchen & Co freuen wir uns auch auf eine Melonen-Marmelade. Die genießen wir auf Toast, Brötchen oder Vollkorn-Brot. Hmm, ist die lecker! Unser Tipp: Die ist auch ein tolles Mitbringsel!