Maulwurf-Erdbeer-Biskuitrolle: Hier stimmt einfach alles!
So kennst du den Klassiker "Maulwurfskuchen" sicherlich noch nicht. Unsere Maulwurf-Erdbeer-Biskuitrolle bringt Abwechslung auf die Kuchentafel!
Zutaten für 1 Rolle (15 Stücke):
- 4 Eier (M)
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl
- 30 g Kakaopulver (ungezuckert)
- 1 TL Backpulver
- 250 g Erdbeeren
- 250 g Sahnequark
- 325 g Schlagsahne
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 g Zartbitterschokoraspel
- 75 g Zartbitterschokolade
Pro Portion etwa:
- 240 kcal
- 13 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate
- 6 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eier, 150 g Zucker und 1 Prise Salz circa 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, über die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (35 x 40 cm) geben und gleichmäßig verstreichen.
Im heißen Backofen 10–12 Minuten backen. Heißen Biskuit sofort vorsichtig auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier abziehen und Platte mit dem Tuch von der kurzen Seite her aufrollen. Auskühlen lassen.
Erdbeeren waschen und putzen. Quark, 250 g Sahne, 2 EL Zucker und Vanillezucker zusammen steif schlagen. Schokoraspel unterheben. Biskuit wieder entrollen. Von einer kurzen Seite einen circa 2 cm breiten Streifen abschneiden. Diesen zerbröseln und beiseitestellen.
Creme auf den Biskuit streichen. 9 Erdbeeren an den Rand einer kurzen Seite legen. Biskuit mithilfe des Tuchs von der Erdbeerseite her fest aufrollen. Rolle kalt stellen.
Schokolade hacken. 75 g Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, vom Herd ziehen. Schokolade in der heißen Sahne schmelzen lassen. Guss auf der Rolle verteilen und Biskuitstreusel daraufstreuen.
Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden und Rolle damit verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Du fragst dich jetzt bestimmt, was es mit dem Namen dieses Kuchens auf sich hat! Der klassische Maulwurfskuchen ist geformt wie eine Halbkugel und bestreut mit schokoladigen Kuchenkrümeln, die wiederum nach aufgetürmter Erde aussehen. Ganz wie ein Maulwurfshügel eben!
Mit unserer Maulwurf-Erdbeer-Biskuitrolle bekommst du das gleiche Prinzip in einer anderen Form – kompakter und leichter zu schneiden. Statt Erdbeeren werden manchmal auch Bananen für die Füllung verwendet. So oder so ist dieser Kuchen eine perfekte Kombination aus Frucht und Schokolade mit einer cremigen Füllung.
Noch eine Abwandlung des Kuchen-Klassikers gefällig? Probiere mal unser Maulwurf-Dessert im Glas – der Last-Minute-Nachtisch schlechthin!