Supersaftiger Marmorkuchen mit Nutella
Dieser köstliche Marmorkuchen mit Nutella dauert insgesamt nur etwas länger als eine Stunde, bis er frisch aus dem Ofen kommt und seinen Duft verströmt.
Zutaten für 1 Gugelhupfform:
- 4 Eier
- 250 g Butter (weich)
- 175 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 45 ml Milch
- 3 EL Nutella
- 2 EL Kakaopulver
- Fett für die Form
Pro Portion etwa:
- 253 kcal
- 12 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
- 8 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zuerst den Backofen auf 175 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
Die Eier zusammen mit der weichen Butter, dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Handrührgerät aufschlagen. Dann langsam Mehl, Backpulver und Milch dazugeben und alles zusammen schaumig rühren.
Nun in ein Drittel des Teiges das Kakaopulver und die Nutella geben. Der dunkle Teig ist nun etwas flüssiger als der helle, aber das ist in Ordnung.
Jetzt kann man die beiden Teige nach Geschmack in der Gugelhupfform schichten und anschließend mit einer Gabel spiralförmig durch die Massen gehen, um den Marmor-Effekt zu kreiieren.
Den Kuchen nun für etwa 55 Minuten im Backofen backen und mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob er schon fertig ist. Das war es auch schon!
Tipp: Marmorkuchen ist Ihnen etwas zu einfach? Sie können auch noch weitere Süßigkeiten mit unter den Teig heben. Wie wäre es zum Beispiel mit Marshmallows oder grob zerstoßenen Karamell-Bonbons? Auch ganze Haselnüsse passen hervorragend zu dem Marmorkuchen mit Nutella.
Falls Sie lieber auf eine andere Schokocreme zurückgreifen möchten, können Sie die Nutella mit Ihrer Lieblingsmarke ersetzen. Immer beliebter ist inzwischen auch Lotus Creme. Eine Creme aus den beliebten "Lotus Biscoff" Keksen. Diese werden nach dem Backen fein gemahlen und zum Aufstrich verarbeitet. Auch mit dieser Biscoff Creme schmeckt der Marmorkuchen genial. Sie sehen die Möglichkeiten sind schier endlos.
Heutzutage muss es einfach oft mal schnell gehen, wenn der Heißhunger auf Kuchen einsetzt oder sich spontan Besuch ankündigt. Da kommt so ein Marmorkuchen mit Nutella doch gerade recht, da er insgesamt nur etwas länger als eine Stunde Zeit braucht und man selbst nur 15 Minuten beschäftigt ist.
Wer Kuchen liebt und es ohnehin öfter eilig hat, sollte außerdem auch diesen Schüttelkuchen und den Schüttelkuchen mit Joghurt kennen. Hier werden die Zutaten einfach vermischt, et voilà, fertig ist der Teig. Schnelle Kuchen sind schon etwas ganz Tolles, denn wer hat schon Lust, sein ganzes Wochenende in der Küche zu verbringen, für ein bisschen Kaffee und Kuchen?