Marmorierter Kürbis-Käsekuchen: Das Beste zum Ende der Saison
Die Kürbis-Saison geht zu Ende und wir wollen die letzten Kürbisse noch einmal richtig gut nutzen! Damit wir diese herbstliche Saison auf die leckerste Art zelebrieren können, zeigen wir dir heute, wie du diesen marmorierten Kürbis-Käsekuchen selbst machen kannst. Wirklich himmlisch!
Zutaten für etwa 12 Kuchenstücke:
- Für den Boden:
- 120 g Schokoladenkekse
- 120 g Butterkekse, Vollkorn
- 100 g Butter, flüssig
- Für den Belag:
- 400 g Kürbisfruchtfleisch, z. B. Hokkaido
- 4 Eier
- 100 g Zucker
- 100 g Butter, weich
- 500 g Quark
- 2 EL Speisestärke
- 2 EL Kakaopulver
- 2 EL Sahne
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Alle Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu Bröseln zerkleinern. Die Brösel dann in einer Schüssel mit der flüssigen Butter gut vermischen. Eine Springform (ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen, die Bröselmasse einfüllen, auf dem Boden gleichmäßig verteilen, gut andrücken und anschließend etwa 1 Stunde kaltstellen.
Für den Belag zunächst das Kürbisfruchtfleisch grob würfeln und mit etwas Wasser in circa 20 Minuten weich garen. Das Kochwasser anschließend abgießen, gut abtropfen lassen, den Kürbis fein pürieren und vollständig abkühlen lassen.
In einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker cremig rühren. Die weiche Butter, das Kürbispüree, den Quark und die Speisestärke unterrühren. Ein Drittel der Masse abnehmen, in eine weitere Schüssel geben und mit dem Kakaopulver und der Sahne verrühren.
Den Backofen nun auf 180 °C Umluft vorheizen. Die helle Kürbis-Masse auf den Bröselboden in die Form füllen und glatt streichen. Die dunkle Masse darauf setzen und beide Massen mit einer Gabel verziehen.
Den Kuchen im Ofen 50-60 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen, um die Konsistenz zu testen. Den Kuchen nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen, den Kuchen auf eine Platte setzen und servieren. Guten Appetit!
Wenn du den klassischen Käsekuchen einmal etwas abwandeln möchtest, ist dieser marmorierte Kürbis-Käsekuchen wirklich genau das Richtige für dich.
Er vereint Marmor-, Kürbis- und Käsekuchen zu einer himmlischen Komposition und schmeckt somit wirklich jedem. Backe ihn zur nächsten Familienfeier oder einfach nur so und lass dir ein Stück zu einer heißen Tasse Kaffee auf der Zunge zergehen.
Der beliebte Käsekuchen darf wirklich auf keiner Familienfeier fehlen. Damit dir dabei auch wirklich niemals langweilig wird, haben wir noch einige weitere Käsekuchen-Variationen für dich vorbereitet. Kennst du beispielsweise schon unseren baskischen Käsekuchen oder diesen wirklich unglaublich kreativen Heidelbeer-Käsekuchen, der ganz ohne Ofen auskommt?
Auch dieser Aperol-Käsekuchen und der winterliche Spekulatius-Käsekuchen warten schon darauf, von dir probiert zu werden.