Marmor-Donauwelle: Der Kuchen für jede Gelegenheit
Schokolade, Vanille, Kirschen – die Marmor-Donauwelle vereint alles, was du dir von einem Kuchen wünschst.
Zutaten für 12 Stücke:
- 200 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 240 g Zucker
- 6 Eier (M)
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
- 4 EL Milch
- 200 g Doppelrahmfrischkäse
- 1 EL Speisestärke
- 250 g TK-Kirschen
Pro Portion etwa:
- 380 Kalorien
- 8g Eiweiß
- 22g Fett
- 37g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Die weiche Butter, eine Prise Salz, Vanillezucker und 200 g Zucker in eine große Schüssel geben und mit einem Handmixer oder der Küchenmaschine zu einer cremigen Masse aufschlagen. Danach nacheinander die 5 Eier hinzufügen und gut unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver miteinander vermengen und die Mischung langsam unter die Ei-Zucker-Masse heben.
Nun den Teig teilen. Unter eine Hälfte Kakao und etwas Milch rühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Dann abwechselnd jeweils 2/3 des hellen und des dunklen Teigs in eine gefettete und bemehlte Kastenform (ca. 25 cm) schichten.
Frischkäse, ein Ei, Stärke und 40 g Zucker in einer Schüssel glatt verrühren. Den Teig in der Form leicht der Länge nach anheben, sodass eine Rille in der Mitte entsteht. Die Frischkäsemasse sowie die Hälfte der Kirschen vorsichtig in die Rille geben. Den restlichen Teig darauf verteilen und mit den verbleibenden Kirschen garnieren.
Im vorgeheizten Ofen bei etwa eine Stunde backen. Den Kuchen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Mit Schlagsahne servieren.
Die Marmor-Donauwelle ist der Alleskönner unter den Kuchen, der sich problemlos zwischen fruchtig, cremig und schokoladig einpendelt. Wenn du also gerade nach einem Kuchen suchst, der bei deiner nächsten Kaffeerunde alle Blicke auf sich zieht, dann ist die Marmor-Donauwelle genau das Richtige für dich.
Stell dir vor: Es ist Sonntagnachmittag, du sitzt mit deinen Lieblingsmenschen zusammen, der Duft von frisch gebackenem Kuchen zieht durch die Wohnung und alle fragen sich, was du wohl für ein Meisterwerk gebacken hast. Und zack – da kommt sie, die Marmor-Donauwelle. Alle schauen sich an, schnuppern und wissen sofort: Das wird ein Genuss.
Lust auf mehr? Dann haben wir hier noch weitere Leckerbissen für dich: