Makkaroni-Thunfisch-Auflauf: Blitzrezept zum Wohlfühlen
Gutes kann ja manchmal auch ganz einfach sein – und das beweist unser Makkaroni-Thunfisch-Auflauf herrlich eindrucksvoll. Einfach weiterlesen und erfahren, wie's gemacht wird.
Zutaten für 3 Portionen:
- 400 g Pasta (z. B. Muschelnudeln)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 400 ml Vollmilch
- 4 EL Schmand
- 2 Dosen Thunfisch, im eigenen Saft
- Salz, Pfeffer
- 100 g Edamer, gerieben
- Petersilie, frisch
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest kochen.
Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides ganz fein hacken. Butter in einer großen Pfanne zerlassen und Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten.
Mehl einrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Nun mit Milch ablöschen und rühren, bis eine cremige Soße entstanden ist. Schmand einrühren und alles mit ausreichend Salz und Pfeffer abschmecken.
Abgegossene und abgetropfte Nudeln mit in die Pfanne geben – ebenso den zuvor abgegossenen Thunfisch. Alles gut miteinander vermengen.
Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Pasta-Thunfisch-Gemisch in eine Auflaufform geben und mit Edamer bestreuen.
Das Ganze 20 Minuten im Ofen überbacken lassen. Vor dem Servieren mit frischer, gehackter Petersilie garnieren – und das war es auch schon! Guten Hunger!
Du liebst di Kombination aus Pasta und Meeresfrüchten? Verstehen wir nur zu gut, weshalb wir dir neben unserem Makkaroni-Thunfisch-Auflauf auch die folgenden Rezepte ans Herz legen wollen.
- Thunfisch-Bolognese
- Bandnudeln mit Lachs & und Spargel an Sauce hollandaise
- Garnelen-Nudelauflauf mit Käse
Apropos Garnelen: Hast du dich auch immer nach dem Unterschied zwischen Crevetten, Shrimps und Garnelen gefragt? Im Ratgeber sowie auch im Video erhälst du die Antwort: