Macadamia-Kokos-Cheesecake: Wenn Cheesecake und Exotik aufeinandertreffen

Lust auf einen Cheesecake, der nach Urlaub schmeckt? Macadamia-Kokos-Cheesecake verbindet exotische Süße mit buttriger Knusprigkeit – ein echtes Geschmackserlebnis!
Zutaten:
- 100 g Butter
- 150 g Macadamianusskerne
- 100 g Löffelbiskuits
- 80 g Datteln (entsteint)
- 5 Blatt Gelatine
- 1 Bio-Limette
- 400 g Kokosjoghurt
- 600 g Doppelrahmfrischkäse
- 4 EL Zucker
- 150 ml Maracujasaft
- 2 TL Speisestärke
- 1 kleine Mango
- 2 EL Kokoschips
Pro Portion etwa:
- 320 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 23g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Butter schmelzen. In der Zwischenzeit 100 g Nüsse, Löffelbiskuits und Datteln fein hacken. Die zerlassene Butter gründlich mit der Mischung vermengen und alles in eine Springform (ca. 22 cm ø) mit Backpapier geben. Nun gleichmäßig auf dem Boden verteilen, dabei sanft festdrücken und den Rand leicht hochziehen. Anschließend den Boden kalt stellen, damit er schön fest wird.
Währenddessen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eine Limette gründlich abwaschen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Nun Kokosjoghurt, Frischkäse, Limettenabrieb und Zucker zu einer glatten Creme verrühren. Den Limettensaft leicht erwärmen, vom Herd nehmen und die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, bevor sie darin aufgelöst wird. Um eine gleichmäßige Konsistenz zu erhalten, zunächst 2 EL der Frischkäsecreme mit der Gelatine verrühren, dann die gesamte Mischung vorsichtig unter die restliche Creme heben. Diese nun in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für das fruchtige Topping 2 EL Maracujasaft mit Speisestärke anrühren. Den restlichen Saft in einem kleinen Topf aufkochen lassen, die vorbereitete Mischung einrühren und unter ständigem Rühren ca. eine Minute köcheln. Anschließend vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Währenddessen 50 g Nüsse grob hacken und eine Mango schälen, das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Zum Schluss den fest gewordenen Kuchen mit den Mangospalten, dem abgekühlten Guss, gehackten Nüssen und Kokoschips verzieren.
Gibt es eigentlich ein Dessert, das besser nach Urlaub schmeckt als Macadamia-Kokos-Cheesecake? Einmal reinbeißen und schon fühlst du dich wie unter Palmen – die leichte Kokosnote erinnert an tropische Strände, während die knackigen Macadamianüsse für den perfekten Crunch sorgen. Klingt nach einer Traumkombination? Ist es auch!
Wenn du es übrigens liebst, deine Liebsten und dich mit köstlichen Leckereien zu verwöhnen, aber auch mal etwas Leichteres möchtest, schau mal in diese Gallerie. Dort findest du köstliche Low-Carb-Kuchen!
Warum sich mit einem normalen Cheesecake zufriedengeben, wenn es auch die deluxe Variante gibt? Die Mischung aus cremiger Füllung, knusprigem Boden und dem nussig-exotischen Aroma macht diesen Kuchen zu etwas ganz Besonderem. Perfekt für alle, die beim Dessert nicht zwischen "sündig süß" und "frisch und leicht" entscheiden wollen – hier gibt’s einfach beides! Genau wie bei diesen Leckerbissen: