Einfach, schnell, Low-Carb: Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch und Feta
Low-Carb-Küche ist öde? Weit gefehlt! Wir zeigen dir heute, wie du einen sagenhaft guten, griechischen Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch und Feta zauberst. Urlaub für deine Sinne.
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Öl
- 500 g Rinderhack
- 2 EL Tomatenmark
- 200 ml Gemüsebrühe oder -fond
- Basilikum
- Oregano
- Thymian
- etwas Zimt
- 4 Zucchini
- 300 g Feta
- 200 ml Milch
- 1 Schuss Zitronensaft
- 100 g Käse, gerieben
- 4 EL Pinienkerne
Pro Portion etwa:
- 713 kcal
- 52 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
- 49 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mit 1 EL Öl eine Auflaufform einpinseln. Den Rest in einer Pfanne erhitzen. Hackfleisch dazugeben und anbraten. Kurz bevor es krümelig wird, auch Zwiebeln und Knoblauch unterrühren. Andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.
Hackfleisch an den Pfannenrand schieben und das Tomatenmark in der Mitte der Pfanne platzieren. Kurz karamellisieren lassen, dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Pfanneninhalt kräftig mit den angegebenen Gewürzen abschmecken. Gut durchrühren und zehn Minuten schmoren lassen.
Zwischenzeitlich die Zucchini abwaschen und in Scheiben schneiden. Boden der Auflaufform dachziegelartig mit einem Viertel der Zucchini-Scheiben auskleiden.
Feta grob in Würfel schneiden. Milch in einem kleinen Topf erhitzen und Feta hineingeben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze Käse schmelzen lassen. Einen Schuss Zitronensaft unterrühren.
Die Hälfte der Hackfleischsoße auf den Zucchini-Scheiben verteilen. Ein weiteres Viertel Zucchini als Schicht auflegen, gefolgt vom restlichen Fleisch. Nun ein weiteres Viertel Zucchini-Scheiben obenauflegen. Feta-Creme darauf verteilen, gefolgt von der restlichen Zucchini. Geriebenen Käse und die Pinienkerne darüber verteilen.
Auflauf in den Ofen schieben und circa 25 Minuten backen lassen, bis die Zucchini schön gar ist. Das war es auch schon!
Tipp aus der Redaktion: Verwende als Käse zum Überbacken geriebenen Halloumi. Ein unvergleichliches Geschmackserlebnis!
Unser griechischer Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch und Feta ist eine wahre Wohltat für deinen Gaumen. Da wirst du gar nicht groß merken, dass das Gericht keine typischen, stärkehaltigen Komponenten beinhaltet.
Wir haben noch weitere großartige Low-Carb-Gerichte, die eine kohlenhydratreduzierte Ernährung ganz einfach machen. Hier unsere Favoriten:
Übrigens: Zucchini ist bei Fans der Low-Carb-Ernährung ohnehin eine ziemlich beliebte Zutat, weil sie tatsächlich sehr wenige Kohlenhydrate hat und dich vielseitig zubereiten lässt.
Ja, sie eignet sich sogar hervorragend dazu, Beilagen zu ersetzen. Mehr dazu erfährst du im Ratgeber.
Mehr zum Thema Low-Carb-Lebensmittel gibt es übrigens im Video zu erfahren. Schau mal rein: