Low Carb Tiramisu-Torte mit Mascarponecreme
Du bist gerade mitten in einer Low-Carb-Diät, möchtest allerdings nicht auf Torte und italienische Süßspeisen verzichten? Dann bist du hier genau richtig! Wir stellen dir heute nämlich ein traumhaftes Low-Carb-Rezept für Tiramisu-Torte vor.
Zutaten für ca. 12 Stücke:
- Butter, für die Form
- 3 Eier, L
- 2 Eiweiße, L
- 50 g Birkenzucker
- 30 g Kakaopulver
- 30 g helles Mandelmehl, teilentölt
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- 1/2 TL Guarkernmehl
- 1 Prise Salz
- 50 g Sahne
- Für die Creme:
- 200 g Sahne
- 1/2 TL Guarkernmehl
- 2 Eigelbe, L
- 250 g Mascarpone
- 30 g Birkenpuderzucker
- Außerdem:
- 40 ml kalter starker Espresso
- 1 - 2 EL Kakaopulver, zum Bestäuben
Pro Portion etwa:
- 231 Kalorien
- 7g Eiweiß
- 19g Fett
- 19g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform (ca. 18 x 18 cm) mit Butter einfetten. Die Eier, Eiweiße und den Birkenzucker in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts mindestens 5 Minuten hellschaumig aufschlagen.
Kakao, Mandelmehl, Backpulver, Guarkernmehl und 1 kleine Prise Salz mischen, alles über die Eiermasse sieben und zügig untermischen. Zuletzt die Sahne unterrühren.
Den vorbereiteten Teig in die Form füllen und glattstreichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 30-35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen. Das Guarkernmehl einrieseln lassen, dabei stetig weiter schlagen. Eigelbe mit Mascarpone und Birkenpuderzucker glattrühren. Die Sahne behutsam unterheben.
Den Kuchen aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Den unteren Boden auf eine Platte setzen, mit 20 ml Espresso tränken und ein Drittel der Creme darauf verstreichen. Den oberen Boden daraufsetzen und mit dem restlichen Espresso tränken.
Dann die übrige Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und streifenförmig auf die Torte spritzen. Die Tiramisu-Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
Wer kann bei diesem großartigen Rezept für Tiramisu-Torte mit Mascarponecreme noch sagen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung zwangsläufig mit dem Verzicht auf Süßes verbunden sein muss? Mit ein paar geschickten Kniffen und den richtigen Zutaten lässt sich nahezu jedes Gericht Low Carb zubereiten. Sogar solche Klassiker wie das weltweit beliebte Tiramisu.
Hättest du gerne ein paar weiter süße Ideen, die zwar Low Carb, aber dennoch sündhaft lecker sind? Wir haben eine große Auswahl für dich und stellen dir am besten mal direkt ein paar unserer Lieblingsrezepte vor:
Die Auswahl an kohlenhydratarmen Lebensmitteln ist eben relativ groß, weshalb es auch viele Rezepte gibt, die Low Carb sind und denen es an nichts fehlt. Auch ein paar herzhafte Highlights möchten wir dir daher nicht vorenthalten. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Zitronen-Hähnchen, den Zucchini-Cannelloni oder unserer Cheeseburger-Pfanne? So kann Diät und Schlemmen easy kombiniert werden.