Low-Carb-Schokomuffins mit Avocado und Nüssen
Ganz ohne raffinierten Zucker kommt diese Low-Carb-Leckerei aus. Unsere kohlenhydratarmen Schokomuffins bestechen dafür mit Avocado und Nüssen. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!
Zutaten für ca. 12 Muffins:
- 200 g Zartbitterschokolade, (90 % Kakaoanteil)
- 60 g natives Kokosöl
- 200 g Avocadofruchtfleisch, (1-2 Avocados)
- 6 EL Milch
- 100 g Xylit oder Süßungsalternative
- 2 Eier (L)
- 2 EL helles entöltes Mandelmehl
- 60 g Pecannusskerne
Pro Portion etwa:
- 252 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 21g Fett
- 12g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Für die Muffins den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Papierbackförmchen in den Vertiefungen der Muffin-Backform verteilen.
Die Schokolade grob hacken und mit dem Kokosöl in einer Edelstahlschüssel über dem heißen Wasserbad zerlassen, vom Wasserbad nehmen und leicht abkühlen lassen.
Das Avocadofruchtfleisch mit der Milch und dem Xylit fein pürieren. Die Eier mit den Quirlen des Handrührgeräts in die Schokomasse einrühren. Das Avocadopüree dazugeben und unterrühren. Zuletzt das Mandelmehl untermischen.
Den Teig in die Förmchen füllen und mit den grob gehackten Pecannüssen bestreuen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen, dann aus der Form heben und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Wer sagt, dass sich Naschen und eine schlanke Linie ausschließen? Mit unseren Low-Carb-Schokomuffins mit Avocado und Nüssen kannst du Süßes fast ganz ohne schlechtes Gewissen genießen.
Avocado ist nicht ohne Grund Bestandteil vieler gesunder Speisen, das zeigt einmal mehr auch unser Eiersalat mit Avocado, der ebenso Low Carb ist. Aber auch der Kirschtomatensalat mit Bohnen und Avocadodressing oder dieser Avocado-Mango-Smoothie machen sich perfekt als kleine Mahlzeit zwischendurch.
Du kriegst einfach nicht genug von Avocado? Dann hätten wir hier auch 10 Avocado-Frühstücksrezepte, mit denen du direkt gut in den Tag starten kannst. Perfekt für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Dass sich Süßes und Low Carb sich nicht automatisch ausschließen müssen, beweisen unsere Low Carb Schokomuffins mit Avocado auf jeden Fall. Lust auf weitere süße Low Carb Ideen? Wie wäre es denn auch noch mit dem Mohn-Käsekuchen in der kohlenhydratarmen Version oder den Low-Carb-Waffeln mit Heidelbeeren?