Low-Carb-Pizzasuppe mit Hackfleisch: Schlemmen ohne Reue
Käse-Lauch-Suppe und Chili con Carne waren gestern sind die Klassiker auf jeder Party. Wer allerdings auf Kohlenhydrate verzichtet, hat da gerne mal das Nachsehen. Muss nicht sein! Heute verraten wir dir, wie du eine phänomenale Low-Carb-Pizza mit Hackfleisch zubereitest. Im Handumdrehen!
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 250 g Champignons
- 2 Paprikaschoten, rot
- 500 g Hackfleisch, gemischt
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 300 ml Brühe
- 1 Dose Tomaten, stückig
- 1 Becher Schlagsahne
- 200 g Frischkäse, light
- Salz, Pfeffer
- Oregano
- Chilipulver
- 6 EL Käse, gerieben
Pro Portion etwa:
- 417 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 28g Fett
- 15g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zwiebeln und Knoblauch abziehen und hacken. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Paprika abbrausen, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden.
1 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Pilze anbraten, bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben. Champignons kurz aus dem Topf nehmen und vorerst beiseite stellen.
Restliches Öl in den Topf geben und das Hackfleisch krümelig braten – dann Zwiebel- und Knoblauchwürfel unterrühren und kurz mitdünsten lassen. Dann Pilze, Paprika und Tomatenmark hinzufügen und kurz anrösten lassen.
Das Ganze mit Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Stückige Tomaten unterrühren und Suppe 15 Minuten köcheln lassen.
Sahne und Frischkäse in die Suppe geben und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und ordentlich Oregano abschmecken. Pizzasuppe erhitzen.
Suppe auf die Teller verteilen und mit je 1 EL geriebenem Käse bestreuen – fertig!
Dieses Rezept für Low-Carb-Pizzasuppe hat es wahrlich in sich, findest du nicht auch? Deftig, lecker und einfach vorzubereiten – optimal, wenn du dich nach einem zünftigen Eintopf sehnst, den man guten Gewissens verspeisen kann.
Auch bei einer leckeren Pizza gibt es nicht nur den einen richtigen belag. Erlaubt ist, was schmeckt! Von daher kannst du die Suppen-Einlagen ganz nach deinen Vorlieben wählen – oder auch auf Reste zurückgreifen. Wichtig ist nur, dass die Zutaten nicht übermäßig viele Kohlenhydrate haben, sofern du dich Low Carb ernährst.
Passend wären zum Beispiel auch Zucchini, Aubergine oder Salami! Und wenn du auf Fleisch verzichten möchtest, lass es einfach weg oder ersetze die Menge durch eine pflanzliche Alternative.
Du suchst weitere Suppen mit wenigen carbs? Wir hätten da noch ein paar Beispiele: