Low-Carb-Pizza: Mit diesem Pizzaboden kannst du schlemmen ohne Reue!
Diese Low-Carb-Pizza mit Blumenkohl-Boden hat es wirklich in sich – und zwar im positiven Sinne! Der Boden ist super gesund, glutenfrei und Low Carb, weswegen er sich für Allergiker und Fans der kohlenhydratarmen Küche gleichermaßen eignet. Perfekt für den Abendessen mit Freunden.
Zutaten für 1 Pizzablech:
- 500 g Blumenkohl (roh und grob geraspelt)
- 2 Eier
- 100 g geriebener Käse (z. B. Gouda)
- Salz und Pfeffer
Pro Portion:
- 345 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 10g Fett
- 9g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Blumenkohl putzen. Den Blumenkohl fein hacken, entweder mit einem großen Küchenmesser, oder mit einer Küchenmaschine. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Blumenkohlraspeln darauf verteilen. Auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten garen, anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Den Käse reiben und mit den Eiern, Salz und Pfeffer verrühren, anschließend den Blumenkohl untermischen. Auf einem Backblech die Masse verteilen und auf der mittleren Schiene für etwa 10-15 Minuten backen.
Herausnehmen und nach Belieben wie eine Pizza belegen: Mit Tomatensauce bestreichen, Gemüsestreifen darauflegen oder Thunfisch und Zwiebeln und mit Käse bestreuen. Noch einmal für etwa 10 Minuten backen, fertig.
Low Carb liegt bereits seit geraumer Zeit voll im Trend. Zunächst klingt der weitestgehende Verzicht auf Kohlenhydrate schwer, schließlich werden dadurch einige Lebensmittel vom Speiseplan gestrichen. Mit ein wenig Kreativität gibt es aber verschiedene Gemüsesorten, mit denen du Pasta, Reis und Kartoffeln ersetzen kannst.
Und dank dieses Rezepts für Low-Carb-Pizza aus Blumenkohl-Boden ist selbst der italienische Klassiker mit deutlich weniger Kalorien als in der üblichen Variante genießbar. Ist das nicht wunderbar?
Wer sich kohlenhydratarm ernährt, vermisst bei würzigen Fleisch- und Fischgerichten schnell leckere Beilagen. Aber kein Problem, wir können da gerne Abhilfe schaffen.
Wie wäre es denn beispielsweise mit diesen Zucchini-Spinat-Kugeln? Die haben eh gerade Saison und sind zurzeit recht günstig und in guter Qualität in Lebensmittelläden zu bekommen. Aber auch unsere Low-Carb-Brötchensonne ist immer wieder ein Highlight und macht sich außerdem perfekt zum Teilen.
Lust auf weitere Köstlichkeiten aus der unserer Low-Carb-Küche? Probiere doch auch mal unsere saisonalen Zucchini-Röllchen oder die Zucchini-Hackbällchen. Und auch süße Kreationen lassen sich perfekt ohne viele Kohlenhydrate zubereiten. Der Low-Carb-Käsekuchen mit Mohn und unser spritziger Zitronenkuchen sind die besten Beweise dafür.