Gemüsetraum!

Das Geheimnis deines Low-Carb-Paninis: Tomate, Mozzarella und diese unerwartete Zutat

Die Low-Carb-Panini mit Mozzarella und Tomate auf einem Brett. Dahinter verschiedene Zutaten auf einem hölzernen Untergrund.
© Getty Images / NoirChocolate
Low-Carb kann so einfach sein. Zum Beispiel mit unserem Low-Carb-Panini mit Mozzarella und Tomate!

Du möchtest weitgehend auf Kohlenhydrate verzichten, dich aber dennoch nicht nur von Salat oder Fleisch ernähren? Dann bist du hier richtig. Wir zeigen dir, wie lecker Low Carb sein kann– mit unserem Panini mit Mozzarella und Tomate.

Zutaten für 3 Sandwiches:

  • 1 Blumenkohl (etwa 600 g)
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 50 g Parmesan
  • 2 Eier
  • 1 große Tomate
  • 1 Mozzarellakugel

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 15 Minuten (zzgl. 20 Minuten Zieh- und 35 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Blumenkohl waschen, putzen und fein hacken. In eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor Ende der Ziehzeit den Backofen auf 180 Umluft vorheizen.

  2. Den Blumenkohl nun ausdrücken. Dafür den gehackten Kohl auf ein Küchentuch geben und pressen, sodass die Flüssigkeit aus dem Gemüse entweicht. Die Petersilie hacken.

  3. Nun alle Zutaten bis auf die Tomate und den Mozzarella in eine Schüssel geben und gut vermischen.

  4. Die Masse auf das Backblech geben und sechs Quadrate formen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 bis 35 Minuten backen.

  5. Kurz vor Ende der Backzeit dann die Tomate und den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die fertig gebackenen Blumenkohlbrote dann mit den beiden Zutaten belegen und ein Sandwich daraus bauen.

  6. Öl in einer Pfanne erhitzen und Panini etwa fünf Minuten braten, bis der Käse geschmolzen ist. Warm genießen!

Low-Carb-Lebensmittel im Überblick

Unsere Low-Carb-Panini mit Mozzarella und Tomate schmecken nicht nur richtig lecker, sondern sehen auch noch richtig toll aus! Du möchtest dich kohlenhydratarm ernähren?

Wir wissen, dass ein solcher Verzicht manchmal schwierig sein kann und einiges abverlangt. Schließlich muss man sich erst mal auf den Verzicht bestimmter Lebensmittel einstellen. Aus diesem Grund stehen wir dir bei der Low-Carb-Diät gerne mit Rat und Tat zur Seite und versorgen dich mit leckeren Rezepten und Ratgebern.

Dafür kannst du rund um das Thema Low Carb ziemlich viele Rezepte bei uns finden. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Hähnchen-Garnelen-Bällchen, der Low-Carb-Brötchensonne ohne Weizenmehl oder unserer Cheeseburger-Pfanne

Besonders empfehlenswert ist bei sommerlichen Temperaturen auch dieser leichte Gurken-Radieschen-Salat sowie unsere gegrillte Paprika mit Feta. Und selbst auf Süßes musst du keinesfalls verzichten. Unser Zitronenkuchen und der Käsekuchen mit Mohn sind beispielsweise auch Low-Carb! Der perfekte Abschluss für ein gelungenes Dinner.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild