Gebacken, nicht gekocht!

Low-Carb-Nudeln aus Mozzarella: Verzicht? Fehlanzeige!

Low-Carb-Nudeln aus Mozzarella und Ei an Tomatensoße auf einem schwarzen Teller.
© AdobeStock/nerudol
Mit unserem Rezept für Low-Carb-Nudeln aus Mozzarella ist Verzicht gar kein Thema mehr.

Die typischen, stärkehaltigen Beilagen sind es ja, auf die man im Rahmen einer kohlenhydratreduzierten Ernährung oft verzichten muss. Wir schaffen Abhilfe – mit diesen Low-Carb-Nudeln aus Mozzarella. Himmlisch! Hierfür brauchst du übrigens keinen Topf, denn der Teig wird im Ofen gebacken. Wichtig also: Bereite die passende Sauce bereits im Vorfeld zu, damit du sofort genießen kannst. 

Zutaten (4 Portionen):

  • 2 Mozzarella-Kugeln
  • 4 Eier, Größe L
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Muskatnuss, gerieben

Pro Portion:

  • 277 Kalorien
  • 20g Eiweiß
  • 20g Fett
  • 5g Kohlenhydrate

Und so wird's gemacht:

  1. Es ist ganz einfach: Mozzarella aus der Verpackung nehmen und abtropfen lassen. Dann in Würfel schneiden und zusammen mit den aufgeschlagenen Eiern, Flohsamenschalen Salz und Muskatnuss in einen Mixer geben. Alle Zutaten pürieren, bis eine glatte Masse entstanden ist. 

  2. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Mozzarella-Masse glatt zu einem Rechteck ausstreichen. Die Masse sollte möglichst dünn sein, etwa 2-3 mm. 

  3. Das Ganze in den Ofen schieben und circa acht Minuten backen lassen. Er sollte schön hell bleiben und sich gut vom Papier lösen. Bitte nicht zu sehr bräunen lassen!

  4. Arbeitsfläche mit einem weiteren Blatt Backpapier belegen und den Teig darauf stürzen. Lage Backpapier, auf der gebacken wurde, vorsichtig abziehen. Teig in lange, dünne Streifen schneiden – wie zum Beispiel Tagliatelle. Diese auf Vier Tellern verteilen und mit Soße nach Wahl garnieren. Fertig!

Low-Carb-Lebensmittel im Überblick

War doch gar nicht so schwer, oder? Nun brauchst du ja nur noch eine Soße, die zu Low Carb passt. Wie wäre es mit einer klassischen Tomatensoße mit Hähnchen? Ersetze im Rezept einfach die herkömmliche Pasta durch die oben genannte Variante. Und weil bei Low Carb die Kohlenhydrate gezählt werden, die Kalorien meist nicht: Bereite doch mal eine Schinken-Sahne-Soße wie bei klassischer Tortellini alla panna zu!

Du interessierst dich auch noch für andere Rezepte mit wenigen Kohlenhydraten? Wirf doch auch mal einen Blick in unsere Galerie und entdecke weitere Highlights:

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild