Low-Carb-Nachtisch: So machst du Vanillepudding ohne Zucker & Stärke
Viele glauben, die kohlenhydratreduzierte Ernährung sei gleichbedeutend mit Verzicht. Stimmt aber gar nicht! Hier liest du, wie du den ultimativen Low-Carb-Nachtisch zauberst: Vanillepudding, ganz ohne Zucker und Stärke.
Zutaten (2 Portionen):
- 300 ml Milch
- 2 Eigelb
- 4 EL Erythrit
- 10 g Johannisbrotkernmehl
- 160 ml Sahne
- 1 Vanilleschote
Pro Portion:
- 450 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 11g Fett
- 32g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
80 ml der Milch mit den beiden Eigelben und dem Erythrit in einer Schale verrühren. Johannisbrotkernmehl dazugeben und so lange rühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.
Restliche Milch zusammen mit der Sahne und dem ausgekratztem Mark einer Vanilleschote in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Sobald der Inhalt richtig heiß ist, Topf von der Flamme ziehen und die Mischung mit dem Johannisbrotkernmehl einrühren.
Topf zurück auf die Flamme ziehen und nochmals kurz aufkochen lassen. Aufgepasst: Der Pudding brennt schnell an!
Anschließend Topfinhalt in zwei Dessertschalen füllen und im Kühlschrank kaltstellen. Wer mag, kann den Pudding auch warm genießen.
Wer auf der Suche nach einem Low-Carb-Nachtisch ist, wird von unserem Vanillepudding ohne Zucker und Stärke sicherlich begeistert sein! Einfach ausprobieren und genießen.
Du möchtest lieber auf Erythrit verzichten? Rühre im ersten Schritt drei Tropfen Süßstoff in die Eier-Johannisbrotkern-Milch.
Du bist immer auf der Suche nach süßen Low-Carb-Leckereien? Wir haben da noch ein paar Highlights für dich herausgesucht:
Du bist auch an herzhaften Rezepten mit wenigen Kohlenhydraten interessiert? Dann klick dich mal durch unsere Gallerie: