Geht einfach immer: Low-Carb-Lasagne mit Zucchini und Aubergine
Der weitestgehende Verzicht von Kohlenhydraten ist ein allseits beliebter Weg, um das eine oder andere Pfund abzunehmen. Schwierig wird es da für alle, die auf ihre Leibspeisen verzichten müssen. Muss aber gar nicht sein! Heute verraten wir dir, wie du eine unverschämt gute Low-Carb-Lasagne zauberst – einfach mit Zucchini und Aubergine statt Nudelplatten. gelingt ganz einfach – und fällt überbacken kaum auf!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 400 g Hackfleisch, Rind
- 3 EL Tomatenmark
- 200 ml Rotwein, trocken
- 400 g Pizzatomaten (Dose)
- Salz, Pfeffer
- Oregano
- 2 TL Gemüsebrühe
- 1 Aubergine
- 2 Zucchini
- 6 EL Saure Sahne
- 1 Kugel Mozzarella (light)
- 100 g geriebener Käse
- Nach Belieben: Parmesan
Pro Portion etwa:
- 560 Kalorien
- 27g Eiweiß
- 34g Fett
- 12g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Als Erstes sollte die Soße zubereitet werden. Dafür Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und zunächst die Zwiebel andünsten, dann das Hackfleisch hinzugeben. Wenn dieses krümelig gebraten ist, können Knoblauch und Tomatenmark untergerührt werden. Kurz mitrösten, dann alles mit Rotwein ablöschen. Zehn Minuten köcheln lassen, dann die Pizzatomaten hinzufügen. Soße mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Oregano abschmecken und auf kleiner Flamme 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Zucchini und Aubergine abwaschen. Beides der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Auf Küchenpapier legen und von beiden Seiten salzen. So verliert das Gemüse überschüssiges Wasser. Nach dieser Zeit das Gemüse ordentlich abtupfen.
Nun wird die Lasagne geschichtet. Eine eckige Auflaufform bereitstellen und den Boden mit Soße begießen. Eine Schicht Zucchini-Scheiben auflegen und mit Soße bedecken. Die nächste Schicht sollte dann aus Aubergine bestehen.
So lange schichten, bis das Gemüse und die Soße aufgebraucht sind. Die Lasagne mit saurer Sahne garnieren und mit in Scheiben geschnittenen Mozzarella sowie geriebenem Käse belegen.
Lasagne in den auf 200 Grad Umluft vorgeheizten Ofen schieben und eine halbe Stunde backen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Parmesan bestreuen.
Wir finden ja: Mit den richtigen Ideen und Rezepten ist die Low-Carb-Küche herrlich abwechslungsreich und unheimlich lecker. Und man kann wirklich eine Menge Gerichte zu einer kohlenhydratarmen Variante umgestalten! Diese Low-Carb-Lasagne mit Zucchini ist da nur eines von vielen Beispielen.
Du hättest gern konkrete Beispiele? Wie wäre es mit diesen Rezepten:
- Es geht auch so: Low-Carb-Nudelpfanne
- Beilage selbst machen: Blumenkohlreis – selbstverständlich Low Carb
- Ohne den klassischen Teig: unsere Blumenkohl-Pizza
Schon gewusst? Nicht alle Gemüse-Sorten sind für die Low-Carb-Ernährung geeignet – und auch Obst ist nicht immer Low Carb! In unseren Ratgebern erfährst du mehr.