Geröstete Ofen-Radieschen mit Käse: Knuspriger Low-Carb Klassiker
Radieschen sind oft eine unbeachtete Zutat im Salat. In diesem Rezept werden sie aber zum Star – und zwar im Ofen, überbacken mit Käse. Das macht auch den letzten Gemüsemuffel glücklich und Low-Carb geht natürlich immer.
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Radieschen
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 3 EL Olivenöl
- 1 Zitrone, den Saft
- 50 g Gouda, gerieben
- 1 Bund Petersilie
- etwas Salz und Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 114 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 9g Fett
- 4g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Radieschen vom Grün befreien, waschen und halbieren. Den Rosmarin klein zupfen. Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls klein würfeln.
In einer Schüssel das Öl mit Salz, Pfeffer und zuvor geschnittene Zutaten mischen. Die Radieschen hinzufügen und gut mit dem Öl benetzen. Anschließend alles auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech schütten und mit Zitronensaft beträufeln.
Den Käse großzügig über die Radieschen reiben. Alles im Ofen etwa 15 Minuten leicht bräunlich und knusprig backen. Abschließend die Petersilie waschen, grob hacken und über die Radieschen streuen. Lasse dir den Gemüsesnack mit einem würzigen Dip oder zu einem guten Stück Fleisch schmecken!
Tipp: Natürlich kannst du den Gouda je nach gewünschter Würze auch mit jedem beliebigen Käse ersetzen. Richtig lecker ist es auch mit Mozzarella oder geriebenem Gruyère. Wer es besonders käsig mag, kann selbstverständlich auch bei der Menge variieren. Dann zieh es richtig schöne Fäden beim Essen und das lieben wir doch alle
Das Rezept ist perfekt für die Low-Carb-Ernährung geeignet. Falls du mehr solcher Rezepte suchst, hätten wir da auch noch diesen Brokkoli-Schinken-Auflauf, unser Low-Carb-Hähnchen-Curry oder den süßen Low-Carb-Käsekuchen für dich im Angebot. Damit ist Genuss auf jeden Fall vorprogrammiert.
Nicht nur bei diesen gerösteten Radieschen macht Käse den Gemüseklassiker zu etwas Besonderem. Auch andere Gerichte wie leckere Gratins profitieren von einer knackigen Käsekruste. Wie wäre es also mit diesem Brokkoli-Mozzarella-Gratin oder dem Gemüseblech mit Feta und Kartoffeln? Damit dein nächstes Gratin auch absolut perfekt wird, haben wir noch ein paar Tipps für dich im Video: