Low-Carb-Gnocchi: Davon bekommen wir nicht genug!
Du liebst die kleinen, italienischen Kartoffelklößchen heiß und innig? Verstehen wir nur zu gut! Und nun haben wir eine gute Nachricht für dich: Du musst selbst dann nicht auf sie verzichten, wenn du weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtest – mit unseren Low-Carb-Gnocchi!
Zutaten (4 Portionen):
- 40 g Flohsamenschalen, gemahlen
- 1 TL Johannisbrotkernmehl
- 120 g Parmesan
- 1/2 TL Salz
- 160 g Magerquark
- 160 g Hüttenkäse
- 4 Eier, Größe M
Pro Portion:
- 287 Kalorien
- 28g Eiweiß
- 16g Fett
- 7g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt die Flohsamenschalen, Johannisbrotkernmehl, Parmesan und Salz in einen Standmixer geben und einmal gut durchmixen, bis die Zutaten alle ganz fein sind.
Im nächsten Schritt Magerquark, Hüttenkäse und die Eier dazugeben und abermals gut durchmixen, sodass ein glatter Teig entsteht. Teig aus dem Mixer nehmen und auf Frischhaltefolie zehn Minuten ruhen lassen.
Teig auf einer mit leicht befeuchteten Arbeitsfläche zu einer langen, etwas mehr als daumendicken Rolle ausrollen. Von dieser Stücke mit einer Länge von circa 5 cm abschneiden. Nach Belieben etwas nachformen oder ein Muster mit einer Gabel in die Gnocchi drücken.
Einen großen Topf voll Salzwasser zum Kochen bringen. Sobald alles sprudelnd aufkocht, Topf von der Flamme nehmen und die Gnocchi hineingeben. Je nach dem, wie groß der Topf ist, könnte es sich empfehlen, die Gnocchi in zwei Portionen zu kochen, damit sie nicht aneinander kleben.
Gnocchi 15 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen, dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben. Gut abtopfen lassen, dann kann serviert werden!
Bei gerade einmal 7 g Kohlenhydraten pro Portion kann man im Rahmen einer Low-Carb-Ernährung beherzt bei unseren Low-Carb-Gnocchi zugreifen! Dazu gehört natürlich auch eine passende Soße. Ideal sind alle kohlenhydratarmen Begleitungen, die auch zu normalen Gnocchi-Varianten serviert werden.
Wirf doch auch hier mal einen Blick rein:
Einfach die Gnocchi im entsprechenden Rezept durch die Low-Carb-Version austauschen und genießen!