Neues für den Frühstückstisch!

Gedämpfte Eier: Das Low-Carb-Rezept, das dein Frühstück verändert

Eine Glasschüssel mit gedämpften Eierpudding mit frischen Frühlingszwiebeln auf einem roten Küchentuch neben Holzbesteck und Eiern von oben.
© Getty Images/ PitchyPix
Der gedämpfte Eierpudding macht sich bestimmt perfekt auf deinem Frühstückstisch!

Wenn es um Frühstückseier geht, hat man die Qual der Wahl: Sie gibt es in so vielen verschiedenen Variationen! Und es kommen ständig neue hinzu. Hast du zum Beispiel schon einmal gedämpfte Eier probiert? Teste es doch beim nächsten Frühstück mit unserem einfachen Low-Carb-Rezept!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 3 Eier
  • Wasser (dem Volumen der Eier entsprechend)
  • Gemüsebrühe (dem Volumen der Eier entsprechend)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 Frühlingszwiebel

Pro Portion etwa:

  • 132 Kalorien
  • 10g Eiweiß
  • 8g Fett
  • 2g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 5 Minuten (zzgl. 18 Minuten Garzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Bei der Zubereitung des gedämpften Eierpuddings ist es wichtig, die richtigen Maßeinheiten zu haben. Diese sind abhängig von der Größe der Eier. Für die besten Ergebnisse einen Messbecher zur Hand nehmen und die Eier darin aufbrechen. Ablesen, wie viele Milliliter die rohe Eimasse beträgt und diese aufschreiben oder merken.

  2. Die rohen Eier in eine Schüssel umfüllen. Das gleiche Volumen an Wasser und Gemüsebrühe abmessen und zu den Eiern geben. Mit dem Salz und dem Olivenöl würzen und alles miteinander verquirlen, bis eine einheitliche Flüssigkeit entstanden ist.

  3. Einen großen Topf mit Wasser füllen, sodass es etwa einen Zentimeter hoch steht. Dieses zum Kochen bringen, und die Temperatur reduzieren, wenn das Wasser anfängt aufzukochen. Sobald die Oberfläche glatt ist, vier hitzeresistente kleine Auflaufformen vorsichtig in das heiße Wasser stellen. Aufpassen, dass kein Wasser in die Formen kommt.

  4. Die Eiermasse durch ein Sieb in einen Messbecher geben und in die vier Formen gießen. Den Topf abdecken und die Hitze wieder etwas hochdrehen. Den Eierpudding drei Minuten bei hoher Temperatur dämpfen lassen, dann den Herd ausstellen.

  5. Den Topf bedeckt lassen und die Formen weitere 15 Minuten im angesammelten Dampf stehen lassen.

  6. Die Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden. Nach der Zeit den Deckel vom Topf nehmen und den fertig gedämpften Eierpudding hinausnehmen. Mit den Frühlingszwiebelscheiben garnieren und servieren.

Eier kochen: So geht's richtig

Man könnte einen ganzen Frühstückstisch voll mit den unterschiedlichsten Eier-Speisen stellen, so viele gibt es. Oder jeden Tag eine neue Variante ausprobieren, mal sehen, wie viele Tage man durchzieht. Der gedämpfte Eierpudding darf bei diesen Experimenten jedenfalls nicht fehlen. Mit wenigen Zutaten ist er einfach zuzubereiten, hat fast gar keine Kohlenhydrate und kann auch genossen werden, wenn du auf dein Gewicht achten möchtest.

Gerade aufgrund der wenigen Kohlenhydrate und des hohen Eiweißgehalts von Eiern eignen sie sich perfekt für eine Low-Carb-Diät. Ein kreatives Gericht mit geringer Kalorienzahl, die du deiner Eier-Speisen-Liste hinzufügen könntest, sind auch unsere gefüllten Zucchini-Spiegelei-Boote mit Tomaten. Wenn es noch weniger Aufwand sein soll, eignet sich auch diese Low-Carb-Schüttelpizza.

Und auch vor Süßspeisen lassen sich wunderbar in Low Carb zubereiten und du musst keineswegs vor Ihnen Halt machen. Probiere doch mal diesen Waffeln mit Heidelbeeren oder aber unseren Mohn-Käsekuchen für Figurbewusste aus.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild