Aus der Low-Carb-Küche: Gebackener Kohlrabi mit Feta & Peperoni
Wer sich Low Carb ernährt, hat Kohlrabi sicherlich schon auf die Liste der Lieblingszutaten aufgenommen. Kein Wunder aber auch: Kohlrabi ist herrlich vielseitig und kann in den verschiedensten Kompositionen zum Star werden. Probiere am besten noch heute unseren gebackenen Kohlrabi mit Feta und Peperoni. Der lässt Herzen höher schlagen, versprochen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 6 Kohlrabi (etwa 1 kg)
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- Thymian
- 200 g Feta
- 2 Peperonischoten, grün
- 1/2 Zitrone, der Saft
- 2 EL Sesam
Pro Portion etwa:
- 329 Kalorien
- 14g Eiweiß
- 25g Fett
- 11g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. zwischenzeitlich das Grün vom Kohlrabi entfernen, Kohlrabi schälen, holzige Stellen entfernen und kurz unter Wasser abbrausen. Dann Kohlrabi zusammen mit 3 EL Olivenöl in eine Schüssel geben. Gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kohlrabi mit Thymian auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und anderthalb Stunden im Ofen rösten lassen.
Kurz vor Ende der Backzeit den Feta zerbröseln. Peperonischoten der Länge nach halbieren, Kerne herauslösen und Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Den Saft einer halben Zitrone mit dem restlichen Olivenöl verquirlen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertig gebackenen Kohlrabi aus dem Ofen nehmen, dann nach Belieben halbieren oder vierteln. Auf vier Teller verteilen. Mit dem Zitronensaft-Gemisch beträufeln, Feta, Peperoni und Sesam darüber streuen – und servieren!
Manchmal ist es die Komposition, die uns einfach umhaut. Bei diesem gebackenen Kohlrabi mit Feta, Peperoni und Sesam werden Zutaten kombiniert, an die man jetzt vielleicht nicht gleich gedacht hätte. Wer das Ganze aber einmal probiert hat, weiß: Die Verbindung der einzelnen Aromen hat es wirklich in sich.
Du findest Kohlrabi sowieso ganz große Klasse? Geht uns auch so, deshalb stellen wir dir auch noch die folgenden Rezepte vor: