Der perfekte Low-Carb-Dip: Cacik-Joghurt einfach selbst gemacht
Packe schon mal die Koffer. Heute fahren wir in den Urlaub. Es geht in die Türkei. Dort genießen wir gegrilltes Fleisch und Gemüse mit Cacik. Hmm, unschlagbar lecker!
Zutaten für 2 Portionen:
- 250 g türkischer Joghurt, mindestens 3,5 % Fett und stichfest
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Salatgurke
- 1 EL Nana-Minze, getrocknet
- Salz
- 2 EL Olivenöl
- 1 Spritzer Zitonensaft
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Knoblauch schälen und fein reiben. Noch nicht in den Joghurt geben. Die Gurke schälen, die Enden abschneiden und die Gurke der Länge nach halbieren. Mit einem Löffeln die Kerne herauslösen. Die würden den Cacik verwässern. Die Gurke in eine Schüssel reiben, salzen und einen Augenblick stehen lassen.
Den Joghurt in eine Rührschüssel geben. Die Gurkenraspeln auspressen und in den Joghurt geben. Zunächst ein bisschen Knoblauch unter die Joghurt-Gurken-Mischung rühren. Dann folgen Minze, Salz und Olivenöl. Alles gut verrühren. Nun mit Salz und Knoblauch abschmecken. Vorsicht: Der Knoblauch wird mit der Zeit intensiver.
TIPP: Ist die Konsistenz zu fest: 1 EL Mineralwasser unterrühren.
Den Cacik in eine schöne Schüssel füllen, mit ein paar Spritzern Zitronensaft und Olivenöl veredeln und fertig ist der einfache Hochgenuss .
Kenner*innen der türkischen Küche schwören auf das Cacik-Rezept. Und Low-Carb lieben wir natürlich! Unser Herz schlägt für die türkische Küche. Und in die wunderbare Kategorie Urlaubsküche, einfach, lecker und super gesund gehört auch unbedingt Cacik!
Die erfrischende Joghurt-Speise firmiert oft als türkisches Tsatsiki – seinem Pendant aus der griechischen Küche. Dem widersprechen wir, denn Cacik schmeckt ganz anders.
Vielleicht liegt es an der Minze? In der Türkei verwendet man statt frischer Minze stets getrocknete Minze. Die wird auf türkischen Wochenmärkten auch als Nane- oder Nana-Minze angeboten. Ein paar frische Blättchen Minze gibt es höchstens zur Deko.
Auch diese türkischen Rezepte haben einen einzigartigen Wow-Faktor, der uns sofort die Koffer packen und zum Flughafen eilen lässt:
Und als Dessert empfehlen wir einen leckeren Kuchen in Low-Carb. Der unschlagbare Joghurtkuchen ohne Zimt und Zucker geht nämlich immer!