Low-Carb-Hit für deine Gartenparty: Avocado-Eiersalat mit frischem Joghurt
Wir lieben Eiersalat. Du auch? Dann ist dieser Avocado-Eiersalat mit Joghurt und frischem Lauch wie für dich gemacht. Passt auch prima zum Grillen und zur nächsten Gartenparty.
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 reife Avocados
- 4 hartgekochte Eier
- 2 Lauchzwiebeln
- 4 EL Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- ein Spritzer Zitronensaft
- 1 EL Olivenöl
- Pfeffer, Salz zum Abschmecken
Pro Portion etwa:
- 312 kcal
- 30 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate
- 7 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Eier hart kochen und kräftig abschrecken. In der Zwischenzeit die Avocados am Kern entlang der Länge nach einschneiden. Die Hälften gegeneinander drehen und dadurch teilen. Den Kern mit einem Löffel entfernen.
Mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch aus der Schale in eine geeignete Schüssel geben und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit die Avocado nicht braun wird.
Die Lauchzwiebeln fein schneiden. Die Eier schälen und grob hacken. Knoblauch sehr fein schneiden. Alles zur Avocado geben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Olivenöl und Joghurt hinzugeben und alles zusammen gut verrühren.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken und im Kühlschrank durchziehen lassen. Knurrt aber dein Magen, kannst du den Salat auch sofort genießen.
Beilagen zum Gartenfest oder für frühlingshafte Grilltage lassen sich wunderbar variieren. Und weil wir die Abwechslung so lieben, freuen wir uns, wenn Altbewährtes kreativ abgewandelt wird. Der Wow-Effekt ist dann einfach jedes Mal klasse. Ein fantastisches Beispiel ist unser Avocado-Eiersalat. Das wunderbare Low-Carb-Rezept ist eine tolle Variante des Klassikers und dazu noch gesund!
Salate sind in der Regel gesunde Vitaminbomben. Eine Frage brennt unseren Leser*innen aber unter den Nägeln: Ist es gut, einen Salat am Abend zu essen? Stimmt es, dass der Verdauungsprobleme verursachen kann? Erfahre in unserem Video, ob Salat am Abend ungesund ist oder ob es sich um einen Mythos handelt.
Die Avocado wurde bereits von den Azteken und Mayas als Wunderfrucht verehrt. Für beide Völker war die Avocado, die bis zu 30 Prozent Fett enthält, eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Mittlerweile ist sie auch bei uns zum Inbegriff gesunder Ernährung geworden. Teste mal diese grandiosen Avocado-Rezepte:
- Das beste Rezept: Thunfischsalat mit Avocado und Sellerie
- Urlaubs-Feeling: Toast mit Basilikum, Avocado, Tomaten und Mozzarella
Salat ist langweilig? Wer das behauptet, ist wohl noch nie kreativ in der Küche geworden und hat den weltbesten Avocado-Eiersalat zubereitet. Wir wünschen viel Vergnügen!