Sauce hollandaise "light": Klassiker zu Spargel in der schlanken Version!

Spargel ist der absolute kulinarische Star im Frühling – und selbst gemachte Sauce hollandaise ist der perfekte Partner zum vollkommenen Genuss. Leider strotzt die französische Butter-Ei-Soße nur so vor Fett und Kalorien, weshalb aus einem leichten Gemüsegericht schnell eine echte Kalorienbombe werden kann. Deshalb haben wir lange getüftelt und eine Light-Version des Soßen-Klassikers kreiert. Da braucht wirklich niemand ein schlechtes Gewissen zu haben!
Zutaten für 4 Portionen:
- 30 g Butter
- 3 Eigelbe (Größe M)
- 1 TL Senf
- 100 ml Gemüsebrühe
- 150 g Magerjoghurt
- 1/2 Zitrone, der Saft
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 129 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 11g Fett
- 2g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen, dann von der Flamme nehmen und beiseite stellen.
Einen weiteren Topf aufsetzen und das Wasser erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Eier trennen und die Eigelbe zusammen mit Senf und Gemüsebrühe in einer Schüssel vermischen.
Diese Mischung in einer Schüssel über das Wasserbad setzen. Die Schüssel sollte das heiße Wasser nicht berühren!
Eier-Senf-Brühe-Masse mit einem Schneebesen durchgehend aufschlagen, bis es unter der Hitze des Wasserbades zu einer hellen, cremigen Soße wird.
Nun abwechselnd flüssige Butter und Joghurt untergeben.
Schüssel vom Wasserbad entfernen und die leichte Hollandaise-Soße mit dem Saft einer halben Zitrone sowie Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!
Tipp: Dir fehlt das gewisse Etwas? Streue doch einige fein geschnittene Frühlingszwiebelringe über das Gericht. Das sorgt für ein besonders würziges Aroma!
Sauce Hollandaise ist ein Klassiker der französischen Küche und ist hierzulande der unangefochtene Star der Spargel-Saison (vom leckeren Stangengemüse selbst abgesehen, versteht sich). Das Problem an diesem köstlichen Butter-Eigelb-Gemisch: Es hat unsäglich viele Kalorien und Fett. Pro Portion (ca. 80 g) bringt es das Original auf über 400 Kalorien und rund 45 g Fett. Da ist unser Rezept für eine leichte Sauce Hollandaise doch eine echte Alternative – und ermöglicht noch häufigeren Spargelgenuss ohne schlechtes Gewissen.
Die Spargel-Saison ist leider viel zu kurz und sollte entsprechend voll und ganz ausgekostet werden. Damit dabei keine kulinarische Langeweile aufkommt, kann man das köstliche Stangen-Gemüse auf verschiedenste Weisen zubereiten. Wir haben ein paar unserer Highlights für dich herausgesucht:
Wirf doch gerne auch einen Blick in unsere Ratgeber. Darin verraten wir dir, ob du Spargel roh essen darfst, wie genau man Spargel im Ofen zubereitet und wie viel Spargel man pro Portion eigentlich einplanen sollte.