Lebkuchen-Dessert im Glas – nach Tiramisu-Art!
Noch keine Ahnung, welches Dessert du deinen Lieben an Weihnachten auftischen willst? Verwerte doch einfach ein paar Reste und serviere dieses köstliche Lebkuchen-Dessert im Glas. Wie Tiramisu, aber viel weihnachtlicher!
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Mascarpone
- 300 g Quark
- 70 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 300 g Lebkuchen
- 4 EL Walnüsse, gehackt
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt wird die Creme zubereitet. Dafür Mascarpone zusammen mit dem Quark in eine Schüssel geben und glattrühren. Nun 50g des Puderzuckers, den Vanillezucker sowie das Lebkuchengewürz unterrühren.
Den Lebkuchen zerbröseln, dann ein Drittel davon auf vier Dessertgläser verteilen. Darauf nun die Hälfte der weihnachtlichen Creme platzieren, gefolgt von einem weiteren Drittel des Lebnkuchens. Eine weitere Schicht Creme darauf geben und die restlichen Lebkuchen-Brösel obenauf streuen.
Nun noch die gehackten Walnüsse sowie den restlichen Puderzucker auf dem Dessert verteilen. Das Ganze bis zum Verzehr kaltstellen.
Weihnachten artet immer in Stress aus? Wirf einen Blick in unser Video und schaue, wie du das vermeiden kannst:
War doch ganz einfach, nicht wahr? Bei diesem Lebkuchen-Dessert nach Tiramisu-Art kannst du Lebkuchen-Reste aller Art verwerten. Es funktioniert mit ganz gewöhnlichem Lebkuchen ebenso gut wie mit Schokoladen-Lebkuchen-Herzen. Und sollten keine Kinder mitessen, kannst du den Lebkuchen vor dem Schichten des Desserts auch in etwas Kirschwasser tränken. So bekommt das Ganze direkt noch mehr Geschmack!
Du hättest gerne noch mehr Inspiration für weihnachtliche Desserts? Damit können wir aushelfen:
- Maulwurf-Dessert aus nur 5 Zutaten
- Dessert mit Löffelbiskuit und Mandarine
- aromatisches Baileys-Tiramisu