Deftige Leberkäse-Pfanne: Ideal für zwischendurch!
Es bleiben ständig Kartoffeln bei dir übrig? Wir zeigen dir, wie du daraus schnell und einfach ein neues, leckeres Gericht zaubern kannst: Leberkäse-Pfanne. Das ideale Schmankerl auch jenseits des Oktoberfests.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1/2 Stange junger Lauch
- 2 Zwiebeln
- 2 rote Paprikaschoten
- 60 g Speck
- 400 g gegarte Kartoffeln vom Vortag
- 2 EL Butterschmalz
- 400 g Leberkäse, gegart am Stück
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 1/2 gemahlener Kümmel
- 2 EL gehackte Petersilie
- 4 EL Schmand
Pro Portion etwa:
- 540 Kalorien
- 18g Eiweiß
- 41g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Lauch putzen und waschen, Zwiebeln abziehen, Paprika waschen, putzen und alles in Streifen schneiden. Den Speck würfeln.
Die Kartoffeln pellen und grob in Stücke schneiden. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Kartoffeln bei milder Hitze darin ca. 10 Minuten unter Schwenken anbraten.
Den Leberkäse in Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten zu den Kartoffeln geben. Alles weitere 5 Minuten weiterbraten, mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.
Zum Schluss die Petersilie unterschwenken. Nach Belieben mit Schmand toppen und servieren.
Tipp: Solltest du keine Kartoffeln vom Vortag übrig haben, kannst du natürlich auch frisch gekochte Kartoffeln verwenden. Wir empfehlen festkochende Kartoffeln.
Konnten wir den Appetit durch unsere Leberkäse-Pfanne wecken? Dann ist bestimmt unser asiatisches Lammcurry etwas für dich! Probiere auch die leckeren Hähnchenschenkel in Spinat-Pilzrahm-Soße!
Doch eher Lust auf weitere Wiesn-Schmankerl? Schließlich ist ja gerade Oktoberfest-Saison und vielleicht soll auch etwas Hausmannskost bei dir auf dem Tisch landen? Wie wäre es denn zum Beispiel mit unseren Bayern-Wraps mit Leberkäse, dem bayerischen Spätzle-Topf mit Leberkäse oder unserem Hotdog auf bayerische Art?
Auch herzhafte Beilagen gehen einfach immer! Bayerische Kartoffelknödel zum Beispiel oder diese köstlichen Bratkartoffeln nach bayerischer Art. So lässt sich das Oktoberfest doch im Nu in die eigenen vier Wände zaubern.