Leberkäse de luxe mit Laugen-Crostini und Artischocken-Salsa
Lieblings-Schmankerl für Fingerfood oder Vorspeise: Leberkäse de luxe mit Laugen-Crostini und Artischocken-Salsa schmeckt lecker und sieht edel aus.
Zutaten für 8 bis 10 Personen:
- Für die Salsa:
- 280 g Artischockenherzen (aus der Dose)
- 30 g Schnittlauch
- 2 EL Kapern
- 150 g Schmand
- 50 ml Sahne
- 2 EL Mayonnaise
- Salz
- Pfeffer (schwarz und aus der Mühle)
- Für den Leberkäse:
- 500 g Schweinefilet (ohne Kopf)
- 2 Prisen Pökelsalz
- Pfeffer (weiß und gemahlen)
- 1 TL Butter (plus etwas für die Form)
- 100 g Spitzmorcheln (frisch)
- 750 g Leberkäse (Brät, roh)
- Für die Crostini:
- 300 g Kirschtomaten
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL Basilikum (geschnitten)
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer (schwarz und aus der Mühle)
- 5 Laugenbrötchen
- Basilikum (zum Garnieren)
- 50 g Bacon (in Scheiben und kross gebraten)
Pro Portion etwa:
- 537 Kalorien
- 25g Eiweiß
- 38g Fett
- 24g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für die Salsa die Artischockenherzen abtropfen lassen und sehr klein schneiden, bzw. hacken. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die Kapern hacken.
Die Hälfte der Artischockenherzen mit Schnittlauch, Kapern und den restlichen Zutaten für die Salsa verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Schweinefilet parieren, mit Pökelsalz und Pfeffer würzen und in der heißen Butter rundum kurz anbraten. Die Morcheln waschen und gründlich putzen. Größere Exemplare ggf. längs halbieren.
Die Morcheln unter das Leberkäsebrät mengen. Das Brät nach Belieben ggf. noch etwas würziger abschmecken. Eine Kastenform (25 cm, antihaft) buttern und etwa bis zu einem Drittel mit dem Brät füllen.
Das Schweinefilet längs in die Form legen, mit dem restlichen Brät auffüllen und mit einem angefeuchteten Löffelrücken glatt streichen.
Beim Füllen aufpassen, dass keine Blasen entstehen. In den Backofen schieben und auf 140 Grad herunterregeln. 65 Minuten darin backen. Derweil für die Crostini die Kirschtomaten waschen und klein schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken.
Die Kirschtomaten mit Knoblauch, Basilikum, Olivenöl und den restlichen Artischockenherzen vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nach Ende der Garzeit des Leberkäses den Backofen auf 200 Grad hochregeln. Die Laugenbrötchen längs in Scheiben schneiden und mit dem Leberkäse weitere 10 Minuten backen.
Die Brötchenscheiben mit der Tomatenmischung bestreuen und mit dem in Scheiben geschnittenen Leberkäse sowie der Salsa servieren. Nach Belieben mit Basilikum und krossem Bacon garnieren.
Früher wurde Leberkäse serviert, um die Energie-Reserven der hart arbeitenden Bauern und Arbeiter aufzufüllen. Heute serviert man einen Leberkäse de luxe mit Laugen-Crostini und Artischocken-Salsa, der uns und Feinschmecker glücklich macht!
Bekommst du keine frischen Spitzmorcheln, haben wir einen Vorschlag: Verwende statt dessen 25 g getrocknete Morcheln. Die weichst du 10 Minuten in etwas Sherry ein und lässt sie anschließend gut abtropfen. Das klappt auch wunderbar!
Eine schmutziger Backofentür ist unansehnlich. Eingebrannte Fettspritzer hinterlassen fiese Rückstände. So wird die Reinigen zur echten Herausforderung. Aber keine Sorge – wir stellen im Video die besten Mittel vor, die deine Backofentür wieder zuverlässig zum Glänzen bringen:
Ob deftige Hausmannskost oder exquisite Wirtshausküche: Mit unseren bayerischen Genuss-Rezepten kannst du sämtliche regionalen Spezialitäten auch zu Hause nachkochen. Freue dich etwa auf diese verlockenden Leckerbissen:
- Bayerisches Originalrezept: Pichelsteiner Eintopf
- Köstliche Bratwurst im Brötchen: Drei im Weggla
- Wirtshaus-Klassiker: Schnitzel mit Brezn-Panade
- Nach Original-Rezept: Hausgemachte Kartoffelknödel
Ein weißblauer Himmel, die wunderschönen Flüsse und Seen, gemütliche Biergärten, ein kühles Helles und fantastisches Essen: Wen das selig stimmt und glücklich macht, der wird die Leberkäse de luxe mit Laugen-Crostini und Artischocken-Salsa lieben! An Guadn!