Bärlauch-Liebe pur: Diese Lasagne ist das Rezept der Saison

Bärlauch ist da – und diese Lasagne bringt den Frühling auf den Teller! Das würzige Rezept kombiniert frischen Wildknoblauch mit zartem Schmelz und viel Aroma. Perfekt für dich, um neue Rezepte mit Bärlauch auszuprobieren und Lasagne mal ganz anders zu genießen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Lasagneblätter
- 1 Zwiebel
- 120 g Bärlauch
- 3 Möhren
- 2 Zucchini
- 1 Aubergine
- 2 Fleischtomaten
- 1 Dose stückige Tomaten
- Pfeffer, Salz
- 0,5 TL Oregano
- Olivenöl
- 150 g Mozzarella
- 200 g Creme Fraiche
- 2 EL Milch
- 1 Prise Muskatnuss
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Creme Fraiche mit der Milch, Pfeffer, Salz und einer Prise Muskatnuss verrühren und beiseite stellen. Die Zucchini und Aubergine in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, Pfeffer und Salz vermischen und 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel fein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Die Karotten schälen und in die Pfanne reiben. Mit den Dosentomaten, Pfeffer, Salz und Oregano vermengen und kurz aufkochen. Für weitere 10 Minuten köcheln.
Den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten. Als erste Schicht dünne Tomatensoße. Dann abwechseln Nudelblätter, Zucchini und Auberginen übereinander schichten. Auf jede Nudelschicht abwechselnd Crème fraîche und Bärlauch, dann Tomatensoße und Bärlauch streichen.
Zum Schluss die restlich Soßen verteilen, die Tomaten in Scheiben schneiden und oben auflegen. Zuletzt den Mozzarella über alles verteilen. Alles im Ofen für 35 bis 40 Minuten goldbraun überbacken.
Die ersten Tage der Bärlauchsaison laufen bereits an und einige haben darauf fast ein ganzes Jahr gewartet, bis das nach Knoblauch schmeckende Lauchgemüse in unseren Wäldern und Wiesen wieder zu finden sein wird.
Im Supermarkt findet man das grüne Gold noch etwas länger, dennoch endet die Saison dann auch schon wieder mit dem Beginn des Sommers. Deswegen feiern wir mit dir den Bärlauch zum Saisonbeginn mit einem echten Highlight: mediterrane Bärlauch-Lasagne mit Gemüse und frischen Tomaten.
Bärlauch ist nicht nur für die Knoblauchverächter ein toller Ersatz. In der Bärlauch-Saison kommen alle Liebhaber frischer Kräuter voll auf ihre Kosten. Gehörst du auch zu den Fans des saisonalen Lauchgemüses? Dann versuche dich neben unserer Bärlauch-Lasagne auch unbedingt am klassischen Bärlauchpesto.
Oder hast du schonmal versucht, deine Suppe mit Bärlauch zu kredenzen? Zu guter Letzt möchten wir dir auch diese Bärlauch-Schnitzelröllchen nicht vorenthalten.
Und weil eine Lasagne ja letztendlich auch ein Auflauf ist, verraten wir dir im Video noch ein paar Geheimtricks, damit du nicht nur aus der Bärlauch-Lasagne, sondern auch aus allen anderen Aufläufe das Beste herausholst: