Dip mit Lachs: Lachs-Rillette ist das perfekte Fingerfood für heiße Sommertage
Ob zum Frühstück, Brunch, Picknick oder Grillen: Ein Lachs-Rillette ist ein extravaganter Dip und Aufstrich.
Zutaten für 4 Portionen:
- 75 ml Fischfond
- 2 trockener Weißwein
- 1/2 Lorbeerblatt
- 125 g Lachsfilet, frisch
- 1/4 Bund Dill
- 75 g Lachs, geräuchert
- 2 TL Kapern
- 1/2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
- 50 g weiche Butter
- Meersalz
- Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
- Außerdem:
- 1 Twist-Off-Glas mit Deckel, steril
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Fischfond mit dem Weißwein und Lorbeerblatt in einem Topf erhitzen. Derweil das Lachsfilet waschen, trocken tupfen und vierteln. Der Lachs muss frei von Gräten sein. Anschließend den Lachs in dem heißen Fond 8-10 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Rausnehmen und in eine Schüssel legen. Den Fischfond aufbewahren.
Unterdessen den Dill waschen, die Spitzen abzupfen und sehr fein hacken. Den geräucherten Lachs ebenfalls sehr fein hacken und zu dem gegarten Lachs geben.
Dill, Kapern, Zitronenabrieb und Butter unter die Lachs-Masse rühren. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Ist die Konsistenz zu fest, nach und nach etwas Fischfond unterrühren. Aber immer nur Teelöffel für Teelöffel. Dann in ein steriles Glas mit einem Deckel geben und servieren.
Tipp: Über ein selbst gemachtes Lachs-Rillette freuen sich nicht nur Gäste, sondern auch Gastgeber*innen. Bringe zum nächsten Grillabend oder festlichem Essen einfach mal ein Gläschen mit.
Und weißt du, was richtig lecker schmeckt? Das feine Lachs-Rillette auf einem selbst gebackenen Ciabatta! In unserem Video zeigen wir, wie du das italienische Weißbrot daheim zubereiten kannst:
Das Schönste, was einem gerösteten Weißbrot passieren kann, ist mit einem Lachs-Rillette bestrichen zu werden. Der köstliche Aufstrich eignet sich aber auch als besonders cremiger Dip für Gemüsesticks, als Beilage beim Grillen oder entspannten Picknick.
Jeden Tag gut drauf sein – mit Dips, Aufstriche, Pesto oder Hummus. Diese sind voller Geschmack und Aromen:
- Low Carb: Cacik – feiner Joghurt-Dip
- Low-Carb und Figurfreundlich: Rote-Bete-Tsatsiki
- Mediterran: Tomate-Walnuss-Aufstrich
- Aromatisch: Thunfisch-Ei-Aufstrich
Wir empfehlen, für das Rillette einen selbst gekochten Fischfond zu verwenden. Hast du keinen im Tiefkühler, dann nehme Fertigware. Kontrolliere aber die Zutatenliste. Denn wir haben es schon erlebt, das Geflügel als Inhaltsstoff deklariert wurde. Und hinter dem Begriff Hefe können sich Geschmacksverstärker verstecken.
Lachs zählt zu den fetten Fischen. Leider haben Fette einen schlechten Ruf. Dabei gibt es außerordentlich viele gesunde Fette. Der Lachs enthält etwa reichlich Eiweiß, Jod und Vitamin D. Und er punktet mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.
Deshalb sollte der beliebte Speisefisch auf jedem Speisezettel einen festen Platz haben. Entdecke unsere einfachen und praktischen Lachs-Rezepte für deinen Alltag:
- Schmeckt sensationell: Pulled-Lachs
- Lieben alle: Blätterteigschnecken mit Lachs
- Besser kochen: Zucchini-Pfanne mit Lachs
Ob als Low-Carb-Dip beim Grillen oder als besonders Abwechslung zum Frühstück oder Brunch: Ein Lachs-Rillette ist nicht zu toppen!