Edles Abendessen: Lachs-Päckchen auf Kürbis-Risotto
Mit unseren edlen Lachs-Päckchen auf Kürbis-Risotto wirst du deine Gäste beim nächsten Dinner restlos begeistern. Dazu ein guter Weißwein und nette Gesprächen und der Abend wird ein Highlight.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Packung Filo- oder Yufkateig (250 g oder 10 Blätter, aus der Kühlung)
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g Hokkaido
- 2 EL Öl
- 250 g Risottoreis
- 150 ml Weißwein, trocken
- Salz, Pfeffer
- 500 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Butter
- 400 g Lachsfilet
- 6 Stiele Dill
- Abrieb einer Bio-Zitrone
Pro Portion etwa:
- 685 Kalorien
- 32g Eiweiß
- 22g Fett
- 85g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Schalotten und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Den Kürbis entkernen, waschen und klein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Kürbis darin andünsten.
Nun den Reis zugeben und kurz mitdünsten. Mit dem Wein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brühe nach und nach angießen, dabei ab und zu umrühren. Die nächste Portion Flüssigkeit immer erst dann zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30-35 Minuten köcheln, bis der Reis gar ist, aber noch etwas Biss hat.
Die Butter in der Zwischenzeit schmelzen. Den Lachs waschen, trockentupfen und in acht Stücke schneiden. Den Dill waschen und die Fähnchen abzupfen. Den Teig entrollen und acht Teigblätter nacheinander mit etwas Butter bestreichen. Die restlichen Blätter anderweitig verwenden.
Die Blätter einmal zusammenlegen, wieder mit Butter bestreichen und zu einem Quadrat zusammenklappen. Erneut bestreichen. Den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen. Je ein Stück Lachs mit etwas Dill in die Mitte der Teigquadrate setzen. Nun den Teig von allen Seiten darüberklappen und gut andrücken.
Die Päckchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit der restlichen Butter bestreichen. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen.
Nun die Zitronenschale unter das Risotto rühren und abschmecken. Auf tiefe Teller verteilen, die Lachs-Päckchen daraufsetzen und mit dem restlichen Dill garniert servieren.
Jedes Mal ein abwechslungsreiches Abendessen für Freunde und Familie zu servieren, das außerdem gut schmeckt und nicht allzu aufwendig ist, stellt eine eine echte Herausforderung dar. Mit unseren unwiderstehlichen Lachs-Päckchen auf Kürbis-Risotto bringst du Restaurantniveau auf die Teller, ohne dabei den ganzen Tag in der Küche zu stehen.
Lachs ist der ideale Fisch für Risotto-Gerichte, da er wie in unseren Lachs-Päckchen auf Kürbis-Risotto unglaublich anpassungsfähig ist. Sogar zum Kürbis passt er herausragend. Versuche auch unbedingt unser unwiderstehliches Lachs-Sahne-Gratin und unseren köstlichen Kürbis-Lachs-Auflauf. Oder wie wäre es mit Sauerkraut-Lachs-Bratlinge? Du wirst es nicht bereuen!
Nun zurück zum Risotto – ein ultimatives Wohlfühlgericht. Wenn du auch dieser Meinung bist, solltest du diese Rezepte nicht verpassen:
- Herbstlicher Genuss: Rosenkohl-Risotto für kalte Tag!
- Besser als Pasta: So machst du würziges Carbonara-Risotto
- Würzig-fruchtiges Caprese-Risotto: Genießen wie in Italien!