Warum jetzt alle diesen Lachs-Nudelauflauf in Tomaten-Sahne-Soße essen
Es geht doch nichts über einen köstlichen Auflauf – erst recht, wenn die Temperaturen immer kälter und das Wetter immer süsterer wird. Da sehnen wir uns nach Leckereien, die uns gute Laune machen und irgendwie auch die Erinnerungen an den letzten Urlaub aufkommen lassen. Und genau das schafft dieser Lachs-Nudelauflauf in Tomaten-Sahne-Soße! Kein Wunder also, dass der gerade bei allen so schwer beliebt ist.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Lachsfilet, ohne Haut
- 400 g Pasta, zum Beispiel Penne
- 200 g Kirschtomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 200 g Frischkäse
- 1 Becher Schlagsahne
- 100 ml Vollmilch
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss, gerieben
- 200 g Käse, gerieben
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Lachsfilet abtupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Pasta nach Packungsanleitung in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Tomaten gut abbrausen und halbieren.
Auflaufform mit einer Knoblauchzehe und Olivenöl einreiben. Vorgekochte Nudeln und die Lachswürfel hineingeben.
Die Hälfte der Tomaten in einen großen Messbecher füllen – ebenso Frischkäse, Schlagsahne, Vollmilch und Tomatenmark. Zwei Eier trennen und die Eigelbe mit in den Mixbecher geben. Aus den Zutaten mit einem Stabmixer eine cremige Soße pürieren. Diese mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und dann gleichmäßig über Nudeln und Lachs gießen. Restliche Tomaten über der Soße verteilen, dann kann das Ganze in den Ofen geschoben und 20 Minuten gebacken werden.
Nach dieser Zeit den geriebenen Käse über den Auflauf streuen und alles weitere 15 Minuten überbacken lassen. Fertig!
Unser Lachs-Nudelauflauf in Tomaten-Sahne-Soße ist ganz einfach gemacht und verschwindet im Handumdrehen im Ofen. Das ideale Gericht, wenn einem nach einem anstrengenden Tag der Sinn nach echter Wohlfühlküche steht. Einfach mal ausprobieren und die ganze Familie begeistern!
Eigentlich isst man viel zu selten Lachs, findest du nicht auch? Wir hätten da auch noch ein paar weitere Ideen für dich: