Kürbis-Ravioli: Selbst gemacht schmecken sie am besten
Einfach köstlich! Selbst gemachte Kürbis-Ravioli wärmen Bauch und Seele! Die duften so herrlich und sind ein Highlight für dich und deine Gäste.
Zutaten für 4 Portionen:
- Für den Nudelteig:
- 150 g Mehl
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 1 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
- Für die Füllung:
- 400 g Muskat-Kürbis
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- Salz, Pfeffer
- 70 g geriebenen Parmesan
- 2 Eigelb
- Muskatnuss
- 2 Eiweiß
- Für die Salbeibutter
- 2 EL Pinienkerne
- 1 Handvoll Salbei (frisch)
- 2 EL Butter
- Salz, Pfeffer
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 2 EL Pinienkerne
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zuerst wird der Teig zubereitet: Die Zutaten verkneten, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entstanden ist. Ist er zu fest, etwas Wasser zugeben. In Folie einschlagen und 1 Stunde ruhen lassen.
Für die Füllung den Kürbis schälen, entkernen, in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. In einem großen Topf Butter zerlassen, Kürbis und Zwiebel darin dünsten. Salz und Pfeffer zugeben, umrühren und offen 20 Minuten garen. Parmesan und 2 Eigelbe unterrühren und mit Muskat abschmecken.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und dünn ausrollen. Dafür kannst du eine Nudelmaschiene oder eine Teigrolle nehmen.
Ravioli-Kreise und einen jeweiligen, unbelegten Deckel ausstechen. In die Mitte eines Kreises mit einem Teelöffel die Kürbismasse geben. Auf diese einen Ravioli-Kreis legen. Lufteinschlüsse vermeiden und die Ränder mit Eiweiß fest zusammendrücken und verschließen. So weiter verfahren, bis alle fertig sind.
Die Ravioli abschließend in leicht siedendem Wasser 3 bis 4 Minuten gar ziehen lassen.
Für die Salbeibutter, die Butter in der Pfanne zerlassen und mit den Salbeiblättern einmal leicht braun werden lassen.
Die fertigen Ravioli mit Salbeibutter beträufeln und Pinienkernen bestreuen. Sofort servieren und sich an der Optik und dem Duft erfreuen.
Es ist Kürbiszeit! Und mit selbstgemachten Kürbis-Ravioli holen wir einen weiteren Star der Saison auf den Teller. Sie lassen Gesichter und Teller gleichermaßen strahlen – und sind besonders bei den Kleinen beliebt, nicht nur an Halloween.
Jetzt freuen wir uns über eine Vielfalt an leckeren Rezeptideen, die den Herbst auf den Teller holen. Ob herzhaft oder süß – Kürbis lässt sich in zahlreichen Gerichten wunderbar einsetzen und sorgt für echten Genuss. Lass dich von unseren kreativen Rezepten inspirieren und finde deinen Kürbis-Favoriten!
- Seelenfutter: Kürbis-Curry
- Raffiniert: Kübis-Tiramisu
- Die lieben wir: Kürbis-Cupcakes
Gefüllte Nudeln sind eine Delikatesse und ideal, um Gemüsereste kreativ zu nutzen. Besonders Ravioli lieben Groß und Klein. Mit Füllungen aus Spinat, Pilzen, frischen Kräutern oder Fleisch- und Käseresten wird die gefüllte Pasta immer zum Genuss.
Ein Kürbis-Rezept, das alle mögen: Kürbis und Feta im Blätterteig. Der herbstliche Klassiker bringt Farbe und Geschmack auf den Teller! Die perfekte Mischung aus cremigem Kürbis und aromatischen Feta – einfach ausprobieren. Zum Video-Rezept:
Bereits im September kann man die ersten Kürbisse in Supermärkten entdecken – und spätestens dann meldet sich bei uns auch der Heißhunger auf Kürbis-Ravioli. Die gefüllten Teigtaschen harmonieren perfekt mit der schnell gemachten Salbei-Butter!