Kürbis-Cannelloni mit feiner Kräuter-Béchamel
Die Kürbissaison ist in vollem Gange. Passend dazu präsentieren wir ein echtes Highlight: Kürbis-Cannelloni mit Kräuter-Béchamel.
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 1 Karotte
- 1 Kartoffel
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bio Orange (Saft und Zesten)
- 50 g Pinienkerne
- 150 ml Gemüsebrühe
- Pfeffer
- Salz
- Olivenöl (zum Braten)
- 12 Cannelloni
- 250 g Mozzarella
- Teil der Füllung, übrig
- 100 ml Gemüsebrühe
- Pfeffer
- Salz
- 1 Zitrone, gepresst
- 30 g Butter
- 30 g Mehl
- 250 ml Milch
- 250 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- 1 TL Zitronensaft
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Schnittlauch
Pro Portion etwa:
- 727 Kalorien
- 25g Eiweiß
- 35g Fett
- 77g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Pinienkerne anrösten und beiseitestellen. Kürbis, Karotte, Kartoffel und Zwiebel grob schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Knoblauch hacken und dazu geben.
Nach circa 10 Minuten mit der Gemüsebrühe und Orangensaft auffüllen. Mit den Gewürzen 10 Minuten köcheln. Zusammen mit den Pinienkernen, Pfeffer und Salz nicht zu fein pürieren. Die Masse abkühlen lassen. Sie muss noch leicht flüssig sein und an ein dünnes, leicht stückiges Püree erinnern.
Derweil für die Béchamel die Kräuter fein hacken. Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl anschwitzen. Milch und Brühe hinzugeben und unter Rühren circa fünf Minuten köcheln. Von der Platte stellen und Kräuter unterrühren. Mit Pfeffer, Salz, Muskat und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Kürbis-Masse in einen Spritzbeutel geben. Eine Auflaufform bereitstellen. Nun die Cannelloni mit der Masse befüllen und in der Form platzieren.
Die restliche Füllung mit 100 ml Gemüsebrühe, dem Saft einer Zitrone, Pfeffer, Salz und den Orangenzesten vermengen und über die gefüllten Cannelloni geben. Darauf die Béchamel und den Mozzarella verteilen.
Im Ofen für circa 35-40 Minuten backen, bis die Cannelloni durch sind und der Mozzarella knusprig braun ist.
Die Kürbissaison ist aktuell in vollem Gange – wir haben da allerdings ein ganz besonderes Rezept für dich. Unsere Kürbis-Cannelloni mit Kräuter-Béchamel sind einfach sensationell. Viel Spaß beim Nachkochen.
Und morgen gibt es ein weiteres Herbstrezept, das alle Familienmitglieder liegen: Kürbis und Feta im Blätterteig. Wie das Gericht zubereitet wird, zeigen wir im Video:
So, und da wir jetzt schon so lange vom Kürbis sprechen, schlemmen wir uns am besten gleich noch durch ein paar andere Rezepte mit dem herbstlichen Star:
- Cremig: Kürbis-Carbonara
- Aus dem Ofen: Kürbis mit Feta-Soße
- Vegan: Kürbis-Kartoffelgulasch
Kürbisse gibt es in einer beeindruckenden Vielfalt an Farben und Formen. Tatsächlich existieren rund 850 verschiedene Arten, von denen etwa 200 essbar sind. Wir haben uns für Kürbis-Cannelloni mit Kräuter-Béchamel für einen Hokkaido-Kürbis entscheiden. Denn dessen Schale kann man essen.