Schmeckt toll als Vorspeise

Herbstliche Antipasti: Kürbis-Bruschetta verwöhnt die Gaumen

Eine Kürbis-Bruschetta mit Kürbiskernen und Kräutern auf einem Stück Baguette, im Hintergrund unscharf weitere Bruschettas.
© Adobe Stock/ karepa
Das lieben wir jetzt: selbst gemachte Kürbis-Bruschetta mit gebratenem Kürbis und Kürbiskernen.

Ein italienischer Klassiker macht sich herbstfein: Unsere Kürbis-Bruschetta begeistert mit viel Geschmack. So wird's gemacht!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1/2 Hokkaido
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • 1 Schuss Balsamico
  • frische Kräuter (z.B. Basilikum, Oregano)
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 8 Baguettescheiben (oder Ciabatta)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Eine Hälfte des Kürbisses in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln fein hacken, die Knoblauchzehe halbieren.

  2. Öl erhitzen und Zwiebel anschwitzen. Aus der Pfanne nehmen und Kürbis braten, bis er gar ist. Mit Balsamico ablöschen.

  3. Kräuter waschen, trocken schütteln, hacken und mit den Zwiebeln zum Kürbis geben. Salzen und pfeffern.

  4. Kürbiskerne in einer weiteren Pfanne ohne Fett rösten.

  5. Brotscheiben rösten und eine Seite mit etwas Öl bestreichen, dann mit der halbierten Knoblauchzehe einreiben. Den gebratenen Kürbis auf den Scheiben verteilen, mit den gerösteten Kernen bestreuen und das war's!

Bei welchen Kürbissen kann man die Schale mitessen?

Bestimmt kennst du Antipasti, die italienischen Vorspeisen, nicht wahr? Ein echter Klassiker ist die Bruschetta: geröstete Baguettescheiben, die mit Tomaten, viel Knoblauch und Basilikum locken. Die Basis haben wir für dieses Herbstrezept übernommen – das geröstete Brot und den Knoblauch –, aber den Belag haben wir etwas an die Jahreszeit angepasst: Wir servieren Kürbis-Bruschetta.

Diese Variante mit Kürbis ist kreativ, unkompliziert vorbereitet und die perfekte Vorspeise, wenn du Gäste empfangen möchtest. Kürbis-Bruschetta schmeckt aber auch zwischendurch, etwa als Mittagessen und in Kombination mit einem frischen Salat. Na, haben wir dein Interesse geweckt?

Das trifft sich hervorragend, weil wir nämlich noch eine ganze Menge weiterer Ideen mit Kürbis vorbereitet haben. Wir empfehlen dir unbedingt Kürbis-Käse-Fondue und Kürbis-Cannelloni. Aber auch Süßes und Kürbis schließt sich nicht automatisch aus. Probiere auch den Kürbispudding oder unsere süßen Kürbis-Pancakes.

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: