Kohlrouladen mit Reis in fruchtiger Tomatensoße: Himmlisch!
Kohlrouladen sind nicht umsonst so repräsentativ für die gut-bürgerliche Küche. Auch unsere Kohlrouladen mit Reis und fruchtiger Tomatensoße geben garantiert immer eine gute Figur ab.
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 große Weißkohlblätter
- 500 g Rinderhack
- 2 Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 1/2 Bund Petersilie
- 150 g Reis (gegart)
- 1 Prise Paprikapulver
- 1 Ei
- 1 TL Senf
- Salz & Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 1/2 EL Balsamico-Essig
- 1 Dose Tomaten
- 1 TL Oregano
Pro Portion etwa:
- 590 Kalorien
- 29g Eiweiß
- 22g Fett
- 28g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst die einzelnen Kohlblätter trennen und anschließend in kochendem Salzwasser blanchieren. Dieses darf ruhig sehr salzig sein. Anschließend beiseite stellen.
Für die Fleischmasse zwei Zwiebeln und vier Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Beides in etwas Öl leicht glasig anschwitzen. Die Hälfte zum Hackfleisch geben und die Pfanne mit dem Rest vorerst beiseite stellen. Daraus machen wir später die Soße.
Nun zum Hackfleisch noch gehackte Petersilie, gegarten Reis, Paprikapulver, Ei, Senf, Salz und Pfeffer geben und alles gründlich verkneten.
Den Strunk der blanchierten Weißkohlblätter herausschneiden. Etwa 3 - 4 Esslöffel der Hackfleischfüllung auf die Mitte eines Weißkohlblatts geben, einrollen und beiseitelegen. Mit den restlichen Kohlblättern wiederholen, bis die Hackfleischfüllung aufgebraucht ist. Kohlrouladen in eine Auflaufform geben und den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
Für die Soße die Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch wieder auf mittlere Hitze stellen und zusammen mit einer Prise Zucker karamellisieren. Dann mit dem Balsamico-Essig ablöschen und die Tomaten aus der Dose hinzufügen.
Kurz köcheln lassen, mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann in die Auflaufform zu den Kohlrouladen geben und alles zusammen etwa 30 Minuten im Ofen schmoren lassen.
Optional noch weitere 5 Minuten mit der Grillfunktion von oben rösten und leicht abgekühlt genießen. Viel Vergnügen.
Unsere Kohlrouladen mit Reis und fruchtiger Tomatensoße sind echte Hausmannskost, aber eben etwas mediterraner, als man sie kennt. So einfach zauberst du aus dem deutschen Klassiker ein mediterran angehauchtes Gericht, welches dir ja vielleicht sogar ein paar Urlaubsgefühle beschert und nicht ganz so schwer daherkommt.
Ein weiterer Vorteil: Zur fruchtigen Tomatensoße passen nicht nur Kartoffeln, sondern auch Nudeln oder Reis. Somit kannst du dich in Bezug auf die Beilagen voll austoben. Und falls doch mal etwas übrig bleiben sollte, kannst du dir im Video ansehen, wie du Hackfleisch richtig einfrierst:
Allerdings muss auch Hausmannskost nicht immer fleischlastig sein: Kennst du beispielsweise schon unsere Blumenkohl-Steaks oder den vegetarischen Jägertopf? Um noch weitere Gerichte aus der gutbürgerlichen Küche zu kochen, haben wir dir hier mal ein paar Highlights zusammengestellt, an denen du dich ausprobieren kannst:
Unsere Kohlrouladen mit Reis und fruchtiger Tomatensoße sind wahres Wohlfühlessen. Das haben Rouladen eben so an sich. Sie sind deftig und machen glücklich. Genau wie die tollen vorgestellten Rezepte der klassischen Hausmannskost.
Und wenn du das gerollte Glück fein mediterran abschmeckst und sich die Herbst- oder Wintersonnen vielleicht sogar blicken lässt, gibt es noch ein paar schöne Urlaubsgefühle obendrauf. Kochen macht eben einfach Spaß!