Kohlrabi in heller Soße zu Kartoffeln – geht einfach immer!

Unser Rezept für Kohlrabi in heller Soße zu Kartoffeln ist ein perfekte Alltagsgericht. Schnell gemacht, lecker und unter 400 Kalorien pro Portion – so muss das sein! Das geht pur, oder auch in Kombination zu Putenschnitzel und Hackbällchen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Kohlrabi
- 600 g Kartoffeln
- 2 EL Butter
- 2 El Olivenöl
- 100 ml Weißwein
- Salz, Pfeffer
- Mark einer halben Vanilleschote
- 100 g Sahne
Pro Portion etwa:
- 350 Kalorien
- 8g Eiweiß
- 20g Fett
- 33g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Backofen auf 200 Grad (180 Grad Umluft) vorheizen.
Kartoffeln gründlich waschen und putzen. Der Länge nach halbieren und auf dem Backblech mit dem Öl vermischen. Salzen und pfeffern und auf mittlerer Schiene etwa 35 Minuten knusprig backen lassen.
In der Zwischenzeit Kohlrabi würfeln und in Butter andünsten. Mit Weißwein ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer und dem Mark von einer halben Vanilleschote würzen. Zugedeckt ca. acht Minuten bissfest dünsten. Sahne zugießen und etwas einkochen. Mit den Ofenkartoffeln servieren.
Wusstest du, dass Kohlrabi super gesund ist? Er ist gut bekömmlich, stärkt das Immunsystem und wirkt obendrein anti-entzündlich. Wenn das mal nicht mehr als genügend gute Gründe sind, um ihn öfter auf den Teller zu zaubern? Wenn du also schon begeistert von unserem Kohlrabi in heller Soße zu Kartoffeln bist, solltest du auch mal die folgenden Leckereien ausprobieren:
Wer sich Low Carb ernährt, ist mit Kohlrabi als Zutat sehr gut beraten, denn: Kohlrabi macht sich teuflisch gut als Ersatz für Kartoffeln! Probiere also unbedingt auch mal unsere Alternative für Bratkartoffeln: gebratenen Kohlrabi! Und im Video zeigen wir dir außerdem, welche Zutaten sich außerdem toll in einer kohlenhydratreduzierten Ernährung machen.