Geniale Idee aus nur 4 Zutaten

Knusprige Apfelblumen mit Blätterteig

Ein grauer Teller mit den Apfelblumen auf grauem Untergrund. Daneben rote Äpfel und Zimtstangen.
© Shutterstock/ Sergii Koval
Wunderschön anzusehen – die Kombination aus Apfel, Blätterteig, Zimt und Zucker ist geschmacklich einfach unschlagbar.

Frischer Apfel kombiniert mit Blätterteig, Zimt und Zucker: unsere knusprigen Apfelblumen. Schnell gemacht und richtig schön anzusehen!

Zutaten für etwa 16 Apfelblumen:

  • 3 Äpfel
  • 350 g Blätterteig
  • 2 Eigelb
  • Zimt & Zucker

Pro Portion:

  • 144 Kalorien
  • 1g Eiweiß
  • 7g Fett
  • 17g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten (zzgl. 30 Minuten Back- und Ruhezeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Zunächst die Äpfel schälen, mit einem Apfel-Entkerner ein Loch in die Mitte des Apfels stanzen und so das Kerngehäuse entfernen. Dann das Fruchtfleisch quer in etwa 0,8 cm dicke Ringe schneiden.

  2. Den Blätterteig ausrollen und in etwa 2 cm dicke Streifen schneiden. Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens: einen langen Streifen nehmen und damit immer wieder vom Loch ausgehend den Apfelring umwickeln, bis der Teigstreifen aufgebraucht ist.

  3. Oder kleinere Blätterteig-Streifen nehmen und diese mit etwas Abstand zwischen den einzelnen Teigsträngen ringförmig um den Apfelring wickeln. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, sieht aber noch schöner aus.

  4. Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Die Apfelblumen nun nur noch mit dem verquirlten Eigelb bepinseln, anschließend mit Zimt und Zucker bestreuen.

  5. Dann auf ein Backblech mit Backpapier legen und etwa 25 Minuten lang backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. Dann sind die Apfelblumen fertig und müssen nur noch kurz abkühlen, bevor du sie warm genießen kannst.

Falls du dich nun fragst, welche Apfelsorte zum Backen denn die Richtige ist, können wir da gerne weiterhelfen. Schau dir im Video an, welche Sorten sich wofür perfekt eignen.

Bist du auch so restlos begeistert von diesem Rezept für unsere Apfelblumen? Nur 4 Zutaten und ein minimaler Arbeitsaufwand führen zu diesem tollen Ergebnis.

Insbesondere mit etwas Vanilleeis wird daraus ein absolutes Traumdessert – ganz egal zu welcher Jahreszeit. So einfach und vor allem auch günstig kann leckere und gute Küche sein.

Desserts mit Äpfeln stehen ganz weit oben auf unserer Liste für die absoluten Lieblings-Nachspeisen. Mit dafür verantwortlich sind auch diese Apfeltaler mit Quark oder unsere Apfel-Toast-Röllchen mit Zimt.

Schleckermäuler sollten jetzt außerdem ihre Ohren spitzen! Falls du nämlich auch ein großer Fan von Gebäck mit Äpfeln bist, solltest du dir auch mal diesen Apfelmus-Schmandkuchen oder das Kekskrümel-Dessert mit Joghurt, Karamell und Apfel ansehen. 

Ebenso wie Apfel und Zimt bei unseren Apfelblumen ist nämlich auch Apfel und Karamell eine wahnsinnig leckere Kombination, bei der wirklich alle dahinschmelzen werden! Und wenn du sowieso schon Karamell machst, zaubere doch gleich noch diesen Karamell-Pflaumen-Kuchen dazu.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild