Knödelburger mit Leberkäse und roten Zwiebeln
Wie auf der Wiesn! Unsere Knödelburger mit Leberkäse und roten Zwiebeln bringen das Oktoberfest in deine vier Wände. Wie es geht und was du brauchst, erfährst du jetzt bei uns.
Zutaten für 4 Portionen:
- Für die Knödel
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter
- 3 Stängel Petersilie (und etwas für die Garnitur)
- 125 g Brötchen (vom Vortag)
- 125 g Brezeln (vom Vortag)
- 125 ml Milch
- Salz
- 1 Msp. Muskatnuss
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- Außerdem
- 1 Zwiebel (rot)
- 2 EL Rapsöl
- Salz Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Senf, süß
- 2 EL Butter; zum Braten
- 200 g Leberkäse
- 2 EL Mayonnaise
- 1 Prise Cayennepfeffer
Pro Portion etwa:
- 628 Kalorien
- 18g Eiweiß
- 44g Fett
- 40g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und die TK-Bretzeln darauf verteilen. Zehn Minuten antauen lassen.
Die Knödelmasse längs auf einem sauberen, mit kaltem Wasser ausgespülten Geschirrtuch verteilen und straff darin einrollen. An den Enden mit Küchengarn fixieren und in kochendem Salzwasser bei milder Hitze circa 25 Minuten gar ziehen lassen.
Inzwischen rote Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. In 1 EL heißem Öl bei mittlerer Hitze glasig schwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd ziehen und mit Senf vermengen.
Knödel behutsam auspacken, etwas abkühlen lassen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. In heißer Butter in einer großen Pfanne auf beiden Seiten leicht gebräunt anbraten. Leberkäse in 8 Scheiben (à ca. 5 x 7 cm) schneiden und in restlichem heißem Öl auf beiden Seiten anbraten.
Die Burger schichten: Eine Scheibe Knödel mit einer Scheibe Leberkäse belegen, etwas Mayonnaise darauf geben und mit wenig Cayennepfeffer bestäuben. Erneut Knödel und Leberkäse darauf schichten, alles mit Zwiebeln toppen und mit Petersilie garnieren.
Na, wenn das nicht mal lecker ist und toll aussieht, findest du nicht auch? Wir haben es dieses Jahr leider nicht auf das Oktoberfest geschafft, machen aber unser eigenes kleines Fest und zelebrieren es mit den Knödelburgern mit Leberkäse und roten Zwiebeln.
Kein Fan von Leberkäse? Dann probiere doch unseren Laugenburger einfach mit einem saftigen Hackfleisch-Patty und ein paar Scheiben Käse. Eben wie einen gewöhnlichen Burger. Das schmeckt nämlich ebenso überragend und wird ein Mordsgaudi!
Reicht Ihnen noch nicht? Kein Problem. Wir haben natürlich noch weitere Oktoberfest-Rezepte in petto. Wie wäre es denn beispielsweise mit einem dieser Wiesn-Schmankerl für dahoam:
Und was darf obendrein auf keinen Fall fehlen? Richtig, echte bayerische Brezen, ohne die einfach kein Oktoberfest zu Hause auskommen wird.