Aromatisches für deinen Salat: Italienisches Knoblauchdressing
Leckere Salate bringen Frische und Leichtigkeit in jeden Speiseplan. Und weil zu einem guten Salat auch immer das passende Sößchen gehört, verraten wir dir heute, wie du ein köstliches italienisches Knoblauchdressing zauberst.
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Knoblauchzehen
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 2 EL Olivenöl
- 4 EL italienischer Rotweinessig
- 2 EL Wasser
- 2 TL Senf, mittelscharf
- Salz, Pfeffer
- 1 TL Zucker
Pro Portion etwa:
- 180 kcal
- 18 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate
- 1 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Knoblauchzehen abziehen und durch eine Presse in einen ausreichend großen Messbecher geben. Sonnenblumen- und Olivenöl dazugießen und dann auch den Rotweinessig, Wasser und Senf dazugeben.
Einen Stabmixer zücken und die Zutaten damit einmal durchpürieren, sodass eine fluffige, leicht schaumige Konsistenz entsteht. Dies nun nur noch mit Salz, Pfeffer sowie Zucker abschmecken und bis zum Verzehr kaltstellen.
Tipp: Das italienische Knoblauchdressing passt vor allem zu unaufgeregten Salatkompositionen, bestehend aus grünem Blattsalat, Tomaten und auch Mozzarella. Ideal, wenn du den Salat als Beilage zu gegrilltem Fleisch servieren willst.
Wenn du aktuell auf die schlanke Linie achtest, ist es immer eine gute Idee, das Dressing für den Salat selbst zu machen. Fertig-Produkte aus dem Supermarkt stecken oftmals voller versteckter Kalorien.
Wir haben natürlich auch noch andere Ideen für dich. Wie wäre es zum Beispiel mal mit klassischem Joghurtdressing oder fruchtig frischem Mango-Dressing?
Eigentlich magst du Nudelsalat viel lieber? Im Video verraten wir dir drei Tipps, mit denen der Nudelsalat gleich gesünder wird.
Es gibt ja einen Mythos der besagt, dass Salat am Abend ungesund sein soll. Stimmt das? In unserem Ratgeber erfährst du mehr.