Kirschtomaten-Salat mit Bohnen und Avocadodressing
Dieser knackige und frische Salat wird dir garantiert die heißen Sommertage veredeln: unser Kirschtomaten-Salat mit Bohnen und Avocadodressing.
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 Handvoll rote Kirschtomaten
- 1 Handvoll gelbe Kirschtomaten
- 1/2 Stange Staudensellerie
- 1 EL Mais (Dose)
- 5 EL Kidneybohnen (Dose)
- 5 EL weiße Bohnen (Dose)
- 1 Stange Frühlingslauch
- Salz & Pfeffer
- 1/2 Avocado
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL heller Balsamico
- 1/2 Knoblauchzehe (klein)
- 1 Schuss Ahornsirup
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Kirschtomaten waschen, halbieren und in eine große Schüssel geben. Staudensellerie gegebenenfalls schälen und dann quer in kleine Stücke schneiden. Die Bohnen und den Mais absieben und abspülen. Anschließend im Sieb trocken schütteln und beides mit in die große Schüssel geben.
Den Frühlingslauch in feine Ringe hacken und zum Rest geben. Den Salat nun einmal vermischen und bereits etwas mit Salz und Pfeffer würzen.
Für das Dressing die Avocadohälfte schälen und vom Kern befreien. Dann einfach zusammen mit dem Olivenöl, Essig, der kleinen Knoblauchzehe und dem Ahornsirup mixen, bis ein glattes Dressing entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach Geschmack auch noch etwas Essig hinzufügen.
Kurz vor dem Servieren das Dressing mit dem Salat anmachen und dann am besten kühl genießen. Viel Vergnügen.
Frische Tomaten haben im Sommer Hochsaison. Und Kirschtomaten gibt es im Sommer im Bio-Markt meistens in vielen verschiedenen Farben. Außerdem haben Kirschtomaten oftmals ein stärkeres Aroma als die größeren Mitstreiter.
Genug Gründe also, einmal unseren Kirschtomaten-Salat mit Bohnen und Avocadodressing zu probieren. Perfekt, denn sommerliche Gerichte und Tomaten gehören einfach zusammen. Doch das Fruchtgemüse ist nicht einfach nur superlecker, es ist auch noch unheimlich gesund.
Tomaten sind nämlich reich an dem sekundären Pflanzenstoff namens Lycopin. Dabei handelt es sich um ein Carotinoid, das auch für die leuchtende Farbe der roten Tomaten verantwortlich ist. Der Stoff kann aber viel mehr als für satte Farben zu sorgen.
Unzählige Studien setzten sich in der Vergangenheit mit Lycopin auseinander und dabei kam unter anderem heraus, dass der Stoff Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann und das Schlaganfall-Risiko senken soll.
Wenn das mal nicht ein guter Grund ist, täglich Tomaten auf die Teller zu bringen! Probiere dich einfach mal an einem unserer Rezepte. Wie wäre es beispielsweise mit Pasta, Salsiccia und Kirschtomaten oder dem Gnocchi-Hack-Auflauf mit Tomatencreme?
Aber auch der Spinatpfannkuchen mit Feta und getrockneten Tomaten sowie unsere Wrap-Röllchen wissen dank Tomate zu überzeugen. Viel Spaß mit diesen sommerlichen Gerichten rund um die sonnen gereifte Tomate.