Kirsch-Butterkuchen: Saftiges Kuchenglück in Windeseile!
Dieser Blechkuchen ist ein absoluter Retter in der Not, wenn sich spontan Besuch ankündigt! Der fluffige Boden, gepaart mit saftigen Kirschen und knuspriger Mandelschicht, wird deinen Besuch garantiert beeindrucken!
Zutaten für 24 Stück:
- 1 Glas Kirschen (720 ml)
- 1 Becher Schlagsahne (à 250 g)
- 450 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 4 Eier (M)
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 g Butter
- 4 EL Milch
- 200 g Mandelblättchen
Pro Portion etwa:
- 250 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 13g Fett
- 28g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Kirschen abtropfen lassen. Sahne in eine Schüssel geben. Die Hälfte vom Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und Eier gut verrühren. Das Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren, dann die Kirschen unterheben.
Den Teig auf die gefettete Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) des Backofens geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 10 Minuten backen.
Die Butter, den restlichen Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Milch und Mandeln inzwischen in einem Topf unter Rühren schmelzen.
Anschließend den Mandelbelag auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Kuchen bei gleicher Temperatur weitere 10–15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Kirschkuchen geht einfach immer! Ob mit Süß- oder Sauerkirschen, dieser Kirsch-Butterkuchen ist ein Garant zum Gelingen! Und das Beste: Die meisten Zutaten hast du bestimmt sowieso schon zu Hause!
Lust auf weitere Leckereien mit Kirschen? Wir haben da ein paar tolle Ideen für dich herausgesucht: