Kir Royal: Klassisches Rezept mit Champagner
Edel, schlicht und ein echter Klassiker unter den Aperitifs: der Kir Royal. Die Kombination aus Cassis und eiskaltem Champagner ist genau das Richtige für festliche Anlässe. Hier erfahren Sie das Rezept.
Zutaten für 1 Glas:
- 1 cl Crème de Cassis
- 10 cl kalter Champagner
- evtl. 1 Rispe rote Johannisbeeren zum Garnieren
- 1 Zweig Minze
Pro Portion etwa:
- 112 Kalorien
- 4g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Cassislikör in ein Sektglas geben und mit dem Champagner oder Sekt auffüllen.
Johannisbeerrispe und Minze kalt abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Sektglas mit der Beerenrispe und mit etwas Minze verzieren. Kir Royal sofort servieren.
Der Kir Royal ist wie geschaffen für festliche Anlässe, genau das richtige Getränk zum Anstoßen auf das neue Jahr. Es gibt übrigens auch einen einfachen Kir. Hierfür mixt man einfach Weißwein mit Crème de Cassis. Kommt aber der köstliche Champagner ins Spiel, spricht man vom Kir Royal.
Der elegante Aperitif, der wirklich jede Feier versüßt, hat seinen Ursprung im Frankreich der 1940er Jahre. Der Name soll auf den ehemaligen Bürgermeister von Dijon (Félix Kir) zurückgehen. Tatsächlich können wir auch den Crème de Cassis de Dijon empfehlen für den Cocktail, da er mit seinem leicht säuerlichem Abgang wunderbar passt.
Wahrscheinlich ist er auch deshalb so beliebt, weil er nur wenige Zutaten braucht und man eigentlich kaum etwas falsch machen kann. Zudem strahlt der Kir Royal einfach Extravaganz und Exklusivität aus. Vielen ist der Begriff Kir Royal aber auch aus der gleichnamigen Fernsehserie vom Regisseur Helmut Dietl bekannt.
Lust auf weitere Cocktails, die jedes Fest bereichern? Wie wäre es mit dem Weihnachtscocktail mit Eierlikör, dem erfrischenden Mojito oder aber dem Purple Rain Cocktail, der alle mit seiner magischen Farbe verzaubert. Mit diesen Drinks kommt garantiert festliche Stimmung auf.