Kartoffelsuppe mit Speck aus Polen: Darum musst du Kartoflanka probieren!
Ist das Wetter nicht schön, wird es Zeit für Kartoflanka! Die polnische Kartoffelsuppe mit Speck und Wurzelgemüse wärmt, ist gesund und wunderbar kräftig. Das ideale Gericht, wenn das Wetter mal ordentlich auf die Stimmung drückt.
Zutaten (6 Portionen):
- 700 g Kartoffeln
- 250 g Wurzelgemüse (z. B. Karotte, Petersilienwurzel, Sellerie)
- 1 große Gemüsezwiebel
- 1,5 Liter Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
- 200 g Saure Sahne
- 2 EL frischer Dill
- 2 EL frische Petersilie
- 200 g geräucherter Speck
Pro Portion etwa:
- 330 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 21g Fett
- 25g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Das Gemüse, Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
Die Würfel in der Brühe für etwa 25-30 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln gar sind. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Sollte die Suppe zu dick sein, etwas mehr Brühe zufügen.
Hitze auf klein stellen und Saure Sahne einrühren. Weiter fünf Minuten köcheln, bis die Suppe eindickt.
In der Zwischenzeit Petersilie und Dill fein hacken und beiseite stellen. Den Speck in feine Streifen schneiden und ohne Fett in einer Pfanne knusprig braten.
Die Suppe auf Teller geben und Dill sowie Speck darüber verteilen.
Wenn es draußen regnet und man sich nach einer wärmenden Mahlzeit sehnt, sind Suppen immer eine gute Wahl. Mit unserer Katoflanka, der polnischen Kartoffelsuppe mit Speck und Saurer Sahne, bekommst du alles, wonach man sich bei einem Teller Suppe wünschen: eine sämige, sättigende und von innen wärmende Mahlzeit! Das perfekte Wohlfühlgericht für kältere Tage.
Kartoffeln und Suppe: Die gehören zusammen. Sie lieben sich und sind ein perfektes Duo für eine schöne Suppe. Dennoch passieren selbst erfahrenen Köch*innen beim Suppe kochen Fehler. Auf Bitten unserer Leser*innen haben wir deshalb ein Video gedreht, in dem wir die 3 häufigsten Fehler beim Suppe kochen vorstellen. Film ab:
Suppen und Eintöpfe zählen zu den beliebtesten Gerichten überhaupt. Nach der polnische Kartoffelsuppe Katoflanka sollten auch diese Seelenwärmer auf deiner Speisekarte landen:
- Alpenküche: Allgäuer Käsesuppe
- Original Rezept: Türkische Bohnensuppe
- Liebte schon die Oma: Hühnersuppe
- Schnelle Gesundküche: Tomatensuppe mit Reis
Auf eine gute Suppe kann man sich immer einigen: Egal, aus welcher Kultur oder von welchem Kontinent man kommt. Das beste Beispiel ist die polnische Kartoffelsuppe Kartoflanka mit Speck! Genieße das Löffelglück!