Kartoffelsalat mit Spargel: Köstlich mit feiner Honig-Senf-Soße
Neue Kartoffeln werden geerntet, bevor der Zuckergehalt zu Stärke umgewandelt werden kann. Die jungen Kartoffeln sind dementsprechend zart und aromatisch im Geschmack. Davon profitiert auch dieser Kartoffelsalat mit Spargel und Honig-Senf-Soße. Unbedingt ausprobieren!
Zutaten für 4 Personen:
- 800 g neue Kartoffeln
- Salz
- 350 g grüner Spargel
- 1 Bund Radieschen mit frischem Grün
- 1 EL Rosa Pfefferbeeren
- 2 EL körniger Senf
- 1 EL scharfer Senf
- 2 EL Honig
- 2 EL heller Balsamicoessig
- 3 EL Gemüsebrühe
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Parmesanhobel
Pro Portion etwa:
- 350 Kalorien
- 10g Eiweiß
- 13g Fett
- 47g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln abbürsten, waschen und in Salzwasser 15–20 Minuten kochen. Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Spargel die letzten ca. 6 Minuten mit den Kartoffeln mitgaren. Dann alles abgießen, abschrecken, abtropfen lassen und kurz abkühlen lassen.
Radieschen waschen und vierteln, das Grün hacken. Für das Dressing Pfefferbeeren zerstoßen. Körnigen und scharfen Senf, Honig, Essig und Brühe mischen. Kartoffeln, Spargel, Radieschen und -grün mischen. Dressing unterheben und Salat ca. 30 Minuten ziehen lassen. Mit Parmesan bestreut servieren. Am besten sofort genießen!
Unser Kartoffelsalat mit Spargel und Honig-Senf-Soße ist herrleich leicht und somit die ideale Beilage zu Grillgut wie Würstchen, Steak und Co. Obendrein auch noch eine gute Möglichkeit, die Spargel-Saison in vollen Zügen zu genießen.
Noch mehr Kartoffelsalat-Varianten gefällig? Wir haben da noch ein paar Ideen aus verschiedensten Ländern für dich:
- schwedischer Kartoffelsalat mit saurer Sahne und Dill
- französischer Kartoffelsalat ohne Mayo
- polnischer Kartoffelsalat mit viel Gemüse
Übrigens: Es gibt einige typische Fehler beim Kartoffelsalat, die fast alle machen – und die den Genuss am Ende ganz schön verderben können. Wie ist es bei dir? Machst du alles richtig?