Sommerliche Küche

Leichter Kartoffelsalat mit Bohnen, Zucchini & Sesamdressing

Eine weiße Schale mit dem Kartoffelsalat. Daneben drei kleine Schalen mit den weiteren Zutaten. Alles auf hellem Unter- und Hintergrund.
© Shutterstock/ Pixel-Shot
Diesen Kartoffelsalat mit Bohnen und Sesamdressing darfst du dir nicht entgehen lassen!

Für neue und kreative Kartoffelsalat-Ideen sind im Sommer doch alle zu haben. Heute gibt es eine leichte und knackige Version mit Bohnen.

Zutaten für ca. 2 Portionen:

  • 500 g Kartoffeln (festkochend)
  • Salz
  • 1 Packung grüne Bohnen
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Zucchini
  • 4 EL Tahini
  • 15 g Petersilie frisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Spritzer Sojasauce
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Apfelessig
  • Pfeffer und Muskatnuss
  • 5 g Dill frisch

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst den Backofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen. Kartoffeln samt Schale je nach Größe halbieren oder vierteln. Dann in einen großen Topf geben, mit Salzwasser bedecken, aufkochen und etwa 12 bis 15 Minuten bissfest garen.

  2. In der Zwischenzeit die Enden der Bohnen abschneiden und etwa 4 Minuten vor dem Ende der Garzeit der Kartoffeln mit in den Topf geben und beides zusammen abgießen. Die grünen Bohnen anschließend auf Eiswasser legen, damit sie ihre tolle Farbe behalten und schön knackig bleiben.

  3. Die Kichererbsen in ein Sieb geben, gut abspülen, trocken tupfen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Zucchini waschen, klein schneiden und auch auf dem Kichererbsenblech verteilen. Mit etwas Olivenöl benetzen sowie Salz und Pfeffer würzen und im Ofen etwa 15 bis 20 Minuten knusprig rösten.

  4. Für das Dressing Tahini bereitstellen. Petersilie waschen, trocken schütteln und mit dem Stiel grob hacken. Knoblauch abziehen und grob würfeln. Dann Tahini mit der Petersilie, Knoblauch, Sojasoße, Olivenöl, Zitronensaft und Essig zusammen glatt mixen. Optional noch etwas Wasser hinzufügen, wenn das Dressing zu fest ist.

  5. Nun alle Zutaten miteinander vermischen und noch mal mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Abschließend nur noch den Dill hacken und über den fertigen Salat streuen. Viel Vergnügen.

Kartoffeln: Alles zu den traditionellen Knollen

Unser Kartoffelsalat mit Bohnen, Zucchini und Sesamdressing hört sich kompliziert an, sieht aufwendig aus, aber ist eigentlich supereinfach gemacht und eine willkommene Alternative zu Varianten mit Mayonnaise.

Doch nicht nur das Dressing für diesen Salat überrascht, auch die herrliche Kombination von weichen Kartoffeln, knackigen Bohnen und Röstaromen ist tatsächlich ziemlich raffiniert. Mit diesem Salat sorgst du auf jeden Fall für Aufsehen beim nächsten Grillfest oder zur nächsten Party im Grünen.

Wenn du möchtest, kannst du auch weitere frische Kräuter hinzufügen. Ein besonderer Twist ist in diesem Fall beispielsweise frische Minze. Aber auch Majoran oder Oregano ergänzen diesen herrlich-leckeren Kartoffelsalat mit Bohnen, Zucchini und Sesamdressing einfach perfekt.

Für dich gehört ein leckerer Kartoffelsalat beim Grillfest einfach mit auf den Tisch? Kein Wunder, schließlich macht sich des Deutschen liebste Knolle ganz hervorragend neben Grillfleisch und vegetarischen Leibspeisen vom Rost. Probiere in diesem Zuge doch auch unbedingt diesen schwedischen Kartoffelsalat oder den Kartoffelsalat nach Caesar Art.

Orientalisch wird es mit dem Kartoffelsalat mit Harissa-Dressing und saisonal genießt du diesen Kartoffelsalat mit Spargel und Honig-Senf-Soße. Letzterer passt übrigens auch ganz exzellent zu Lachs vom Grill.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild