Kartoffelgratin mit Hackbällchen: Rustikales Ofen-Glück
Hast du Lust auf ein köstliches Ofen-Gericht? Entdecke jetzt das beste Rezept: Unser delikates Kartoffelgratin mit Hackbällchen. Das verdient volle 10 von 10 Punkten!
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 200 g grüne Bohnen
- Salz
- weiche Butter, für die Form
- 1 Scheibe Toast
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g Hackfleisch
- Semmelbrösel, zum Arbeiten und Wälzen
- Pfeffer
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- ca. 300 ml Sahne
- 150 g geriebener Käse, z. B. Emmentaler
- Muskat
- 2 - 3 EL Parmesan
- 100 g Rispentomaten
Pro Portion etwa:
- 770 kcal
- 51,5 g Fett
- 35,2 g Kohlenhydrate
- 38,9 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln waschen und 15-20 Minuten fast gar kochen. Danach pellen und in dicke Scheiben schneiden. Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren. Sie sollen noch Biss haben. Abgießen, kalt abschrecken, abtropfen lassen.
Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform ausbuttern. Toast in etwas Wasser einweichen und anschließend kräftig ausdrücken.
Schalotte und Knoblauch schälen, klein hacken und zum Hackfleisch geben. Mit dem ausgedrückten Toast vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian kräftig würzen. Nach Bedarf Semmelbrösel zugeben, bis sich die Masse gut formen lässt. Mit feuchten Händen kleine Bällchen formen und mit Semmelbröseln panieren.
Kartoffeln und Bohnen in die Auflaufform geben. Die Sahne mit 50 g Käse verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über den Auflauf gießen. Die Hackbällchen darauf legen und in den Ofen schieben. Darin 30-40 Minuten backen.
In den letzten ca. 10 Minuten den restlichen Käse, den Parmesan sowie die gewaschenen Tomaten darauf streuen bzw. legen. Zu Ende backen und noch warm servieren.
Die ganze Familie kann sich auf ein Kartoffelgratin mit Hackbällchen einigen. Das mögen alle zu jeder Tages- und Jahreszeit. Und wer mag, kann noch Fenchel oder Erbsen unter die Käsehaube schmuggeln.
Das Essen ist fertig, aber die Gäste stehen im Stau? Nicht verzweifeln – denn wir wissen, wie du das Essen im Backofen warmhalten kannst, ohne das es an Aroma oder Geschmack verliert. Und nachdem du das Video gesehen hast, bist auch du auf der sicheren Seite:
Oh, es riecht guuut! Was schmurgelt denn da im Ofen? Ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Pasta oder Obst – in unsere ofenfesten Formen kommt, was schmeckt. Und das zu jeder Jahreszeit. Von leicht und deftig bis fruchtig und süß: Das sind unsere Favoriten:
- Gemüseküche: Weisskohlsteaks aus dem Ofen
- Verführerisch: Hähnchenkeulen aus dem Ofen
- Den lieben wir: Gratin mit Blumenkohl und Hackfleisch
- Liebling der Redaktion: Chicoree-Schinken-Auflauf
Alle lieben Ofengerichte! Und das ist nicht verwunderlich. Schließlich lassen sich diese Seelenstreichler gut vor- und zubereiten, einfach variieren und dann duften sie auch noch so verrührerisch.
Gibt es dann noch eine knusprige Käsekruste, wie bei dem Kartoffelgratin mit Hackbällchen, ist die Vorfreude groß!
Hackfleisch ist bekanntlich ein vielseitig einsetzbares, aber auch empfindliches Lebensmittel. Auf unseren Themenseiten haben wir deshalb wichtige Informationen über das gewolfte Fleisch zusammen gestellt. Die sollte man unbedingt kennen:
Gut zu wissen: Aus Erfahrung wissen wir, dass ein delikates Kartoffelgratin mit Hackbällchen zuverlässig auch Gäste glücklich macht. Und die freuen sich immer über einen Nachschlag.