Zucchini-Kartoffel-Auflauf mit Lauch: Cremiger Gemüse-Gratin, nicht nur für Veggies!
Manchmal darf es gern auch vegetarisch sein – und unser Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Lauch geht da wirklich einfach immer. Wir haben das ultimative Rezept für dich!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Kartoffeln, festkochend
- 2 Stangen Lauch
- 1 Zucchino
- 1 EL Olivenöl
- Für die Soße:
- 1 Becher Schlagsahne
- 150 ml Gemüsebrühe
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- Thymian, getrocknet
- Muskatnuss, gerieben
- 150 g Bergkäse
- Nach Belieben: Schnittlauchröllchen
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Kartoffeln pellen und in etwa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Lauch putzen, Enden entfernen und in Ringe schneiden – idealerweise so dick wie auch die Kartoffelscheiben. Selbiges gilt für die Zucchini, die im nächsten Schritt abgewaschen, der Enden entledigt und in Scheiben geschnitten wird.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten. Nun eine Schicht Kartoffeln auslegen, gefolgt von einer Schicht Lauch und einer Schicht Zucchini. Zutaten abwechselnd stapelnd, bis sie aufgebraucht sind.
Sahne mit Gemüsebrühe und einem Ei verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Thymian und geriebener Muskatnuss abschmecken. Diese Soße gleichmäßig über den Auflauf gießen und die Form in den Ofen schieben. 30 Minuten backen lassen.
Zwischenzeitlich den Käse reiben, dann über den Auflauf streuen und das Ganze weitere 25 Minuten backen lassen. Nun am besten mal mit einer Gabel in den Auflauf piksen – so merkst du, ob die Kartoffeln durchgegart sind. Kurz vor Schluss der Backzeit kannst du noch frische Schnittlauchröllchen über dem Gratin verteilen. Fertig!
So ein Auflauf geht einfach immer, findest du nicht auch? Und unser Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Lauch kommt gerade recht, wenn du so gar keine Lust auf ein Fleischgericht hast oder dich ohnehin vegetarisch ernährst.
Du willst deinem Gratin den ultimativen Feinschliff verleihen? Wirf mal einen Blick ins Video – darin verraten wir dir Omas Gehimtipps für gelungene Aufläufe:
Dein Herz schlägt für Kartoffelaufläufe? Dann haben wir natürlich noch ein paar weitere Varianten für dich. Schau mal: