Kartoffel-Spinat-Pfanne mit Halloumi: Sommer, Sonne, Bratkartoffeln!
Bratkartoffeln sind nicht ohne Grund ein viel zubereitetes und gern gegessenes Alltagsgericht. Hier zeigen wir dir eine Variante mit Spinat und Halloumi, von der du garantiert begeistert sein wirst.
Zutaten für 4 Personen:
- 450 g Blattspinat
- 4 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kg gekochte Pellkartoffeln vom Vortag
- 50 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- gemahlener Kreuzkümmel
- Paprika edelsüß
- 1 Zitrone
- 60 g schwarze Oliven ohne Stein
- 225 g Grillkäse (Halloumi)
Pro Portion etwa:
- 490 Kalorien
- 19g Eiweiß
- 28g Fett
- 40g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Spinat putzen, waschen und grob hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides in Würfel schneiden. Kartoffeln pellen und ebenfalls in Würfel schneiden.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffelwürfel darin portionsweise goldbraun anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, kurz mitrösten. Dann Spinat zugeben und durchschwenken, bis er zusammenfällt. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprika würzen. Oliven unterheben. Zitrone auspressen, Saft überträufeln.
Käse währenddessen in einer Grillpfanne unter Wenden ca. 10 Minuten goldbraun braten. Käse auf der Kartoffel-Spinat-Pfanne anrichten.
Hach, es geht doch einfach nichts über ein herzhaftes Kartoffel-Gericht. Und ganz gleich, ob diese Kartoffel-Spinat-Pfanne mit Halloumi, der bulgarische Kartoffelkuchen mit Feta oder die Frikadellen mit Kartoffelbrei und Soße – mit Kartoffeln wird es immer köstlich!
Auch wenn Kartoffeln nicht gerade dafür bekannt sind besonders kohlenhydratarm zu sein, kannst du mit den tollen Knollen durchaus auch abnehmen. Hier findest du drei gesunde Kartoffel-Rezepte für deine Diät: